Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Was gesagt werden muss... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Was gesagt werden muss...
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

In den letzten Tagen ist das Gedicht von Günter Grass ja praktisch Thema Nummer eins in den Nachrichten gewesen.

Wer das Gedicht nicht kennt, siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/gedich...-muss-1.1325809

Im Großen und Ganzen kritisiert Grass in diesem Gedicht Israel und wirft dem Staat vor, dass Israel einen Erstschlag plane, um sich vor der drohenden iranischen Atomgefahr zu schützen sowie das dieser Staat eine Gefahr für den Weltfrieden darstelle.

Außerdem kritisiert er auch Deutschland, da wir Israel gerade ein neues Atom-U-Boot schicken, um sich verteidigen zu können.

Diese Punkte werden am stärksten kritisiert, vor allem mit der Behauptung, Grass übertreibe maßlos und wolle sich weltpolitisch nur hervortun, obwohl er keine Ahnung habe.

Kritiker meinen, Israel plane keinen atomaren Erstschlag und versuche auch nicht, das iranische Volk auszulöschen.
Im Gegenteil, der Iran versuche Israel zu vernichten, heißt es dann noch oft.

Das U-Boot sei notwendig für einen vielleicht notwendigen Zweitschlag, also für die Verteidigung.

Auch stelle Israel in keinster Weise eine Gefahr für den Weltfrieden dar, da ja keinerlei Angriffsgedanken vorhanden seien.

Manche Hardliner behaupten sogar, Grass sei Antisemit und berufen sich dabei auf die Vergangenheit des Dichters, der in seiner Jugend bei der SS war.

Befürworter hingegen sagen, dass Grass die Wahrheit sage und berufen sich ihrerseits auf die bekannten Gespräche zwischen den USA und Israel, in welchen ein militärischer Präventivschlag erwogen wurde, sollte es zu einer atomaren Bedrohung kommen.

Auch ist gar nicht sicher, ob der Iran an der Bombe baue oder nicht.
Zusätzlich soll der Iran sowieso nicht genug angereichertes Uran haben, um tatsächlich eine Bombe bauen zu können.

Bekannt ist aber, dass Israel selbst einen nicht unerheblichen Vorrat an nuklearen Waffen besitzt, wenn auch nicht scharf gemacht, aber schnell einsatzbereit.
Dies ist ein Fakt, den man bedenken müsse, so Anhänger von Grass.

Zudem spreche Grass endlich etwas aus, was Jahre lang ein Tabu war und werde viel zu leicht als Nazi bzw. Antisemit bezeichnet.

Ich selbst halte den Wirbel um das Gedicht für überzogen.
Ich finde es gut, dass Grass dieses Thema angesprochen hat und es ist auch gut, dass darüber nun diskutiert wird, aber die Kritik an dem Gedicht selbst ist zu oberflächlich.
Natürlich halte auch ich manche Passagen für überspitzt, aber jeder Dichter bzw. jeder Schriftsteller benutzt solche Übertreibungen, damit deutlich wird, was passieren könnte oder um zu verdeutlichen,was gerade schief läuft.

Ich gehe nicht davon aus, dass Israel den Iran vernichten will, aber halte einen Erstschlag, ob atomar oder nicht, nicht für absurd, sondern für gut möglich.
Und die Folgen eines Krieges für die Bevölkerung kann man sich wohl gut ausmahlen und vielleicht auch verstehen, wofür "Vernichtung" in dem Gedicht auch stehen könnte.

Auch sagt Grass in seinem Gedicht:
,,Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig."
(Z.17-22)

Und dass diese Aussage der Wahrheit entsprach können wir ja sehen.

Aber mich würde auch interessieren, was ihr darüber denkt, weshalb ich ja diesen Thread überhaupt aus dem Boden stampfe.^^

Seid ihr eher ein Befürworter oder ein Gegner des Gedichtes?
Was haltet ihr für vertretbar und was ist kompletter Irrsinn?

Nur zu.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opr | Buggynose: 10.04.2012 21:32.

10.04.2012 21:30
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
CrazyPiece
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-1988.jpg


Beiträge: 178

Zuletzt aktiv:
12.08.2012 15:13


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1

Das Thema nervt doch.

Erstmal ist es doch Fakt ,dass der Herr Gras in seinem Gedicht komplett gegen Israel ist und einseitige Fakten aufträgt.
Man muss aber gestehen, dass er mit der Auflistung (z.B. des Atom- U-boots) ja auch nicht Unrecht hat.
Deutschland sollte so etwas für "Niemanden" tun.

Grass haette beide Seiten belichten sollen und letzten Endes fällt es doch auch ins Auge, das Israel umgeben von Feinden ist.
Stellt euch vor, ihr wäret an Stelle von Israel...man würde doch regelrecht paranoid werden.
Und man kann schließlich nicht wissen ,was in den Köpfen der Gegner vor sich geht.
Das ist einfachste Psychologie. Man traut es eventuell nicht allen Menschen zu, eine Atombombe zu starten, aber wenn nur der leiseste Verdacht besteht, das eine Person nicht ganz richtig ticken könnte, würde ich mir auch Sorgen um mein Land machen.

Ich würde zwar kein Erstschlag ausführen wollen, aber sich damit auseinandersetzen und es in Betracht ziehen ,müsste man allemal.
Wir können also davon ausgehen , das Israel Pläne für Angriffe hat, sollte es "Ernst" werden.

Israel steht halt am längeren Hebel und momentan wäre es logisch ,dass sie als die Übeltäter in die Geschichte eingehen werden, weil sie sich ihre Vormachtstellung auch nicht kaputt machen lassen wollen.
An sich glaube ich ,das keiner der beiden Staaten eine Atombombe zünden will, aber Israel könnte den Entschluss fassen Iran zu bombadieren oder was auch immer, damit diese nicht zu einer bedrohung werden.
Und da kommt die UNO ja ins Spiel. Versuchen die Wogen zu glätten, bis es gar nicht mehr geht.

Staaten wie der Iran fühlen sich aber auch in der Entwicklung behindert. Schließlich haben so gut wie alle westlichen Länder Atomkraftwerke und das kurbelt die Wirtschaft ungemein an.
Es ist schließlich auch ein Streitpunkt ,warum einige Staaten bestimmen dürfen ,was andere Länder machen dürfen und was nicht.

fazit:
-Grass haette beide Seiten kritisieren sollen und am besten auch einen Lösungsansatz. So hat er nur Israel kritisiert und eigentlich nur einen verbalen rundumschlag durchgeführt. Er sagt ,was er denkt ,aber helfen tut er damit ja trotzdem nicht.

-Israel muss sich um eine andere Politik bemühen, gleiches gilt auch für die arabischen Länder. Seitdem Israel als Staat gegründet wurde, brodelt es dort unten und ohne einen Richtungswechsel wird es unausweichlich irgendwann zu Überschreitungen kommen. Wie will man aber diese Parteien zueinander führen?

- Grass kann ja eigentlich auch nur für sich selbst reden. Er redet vom Verschweigen als ob er die ganze Zeit an sich gehalten haette...ich bitte euch. wir sind eine neue Generation. Wenn Grass meint ,das ganz Deutschland unter dieser Last lebt, irrt er sich gewaltig. Ich werde doch nicht handlungsunfähig und blind aufgrund deutscher Geschichte -.-

wie auch immer. total aufgebauscht. gibt wahrlich wichtigere dinge über die man berichten kann. in korea machen sie doch auch wieder nen paar bombenübungen...

SIGNATUR





11.04.2012 21:06
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 01.03.2021 18:19.

13.04.2012 16:00
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | RENKY
RENKY-sama

images/avatars/avatar-1156.gif


Beiträge: 413

Zuletzt aktiv:
15.01.2024 15:20


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012


Also mal so gesagt. Die Tatsache, dass endlich mal jemand etwas sagt, kommt mir doch sehr vetraut vor. Ich weiß, oder will sagen, das Gedicht von Grass hat eindeutig nichts mit Antisemitismus zu tun. Ich wüsste nicht in welchem Abschnitt, in welchem Wort oder in welcher Silbe da etwas von ihm geschrieben steht, was darauf abzielen sollte. Der Vorwurf, dass er mal in seiner Jugend mit der SS, dem wunderschönen Nazi-Deutschland, (gott, verzzeiht mir meine sprudelnde Ironie, geht auch nicht weiter darauf ein) kooperiert hat, bleibt denke ich ein Vorwurf, ein Vorurteil, das sich hier aber überhaupt mit einziehen lässt.
Aber wie gesagt, ich habe das schon mal gehört, dass es endlich mal quasi laut ausgesprochen wird. Und? Weiter? Nichts, genau!
Das war bei Thilo Sarrazin doch genau das Gleiche. 70%, das behaupte ich jetzt mal, hat sich bis dahin, als Sarrazin seine Meinung äußerte, gewiss gedacht, dass wird definitiv ein Problem mit der Integration in unserem Lande haben. Dass wird einen gewissen Anteil Ausländer haben, die man quasi schon längst wieder in die Heimat hätte schicken können, wie es unser eidgenössischer Nachbar nun schon längst beschlossen hat. Weil einfach genug im Lande sind, die hier sich nicht an das halten können, was wir Deutsche Gesetz, Regel, Norm, Anstand, etc nennen. Gut, das mal am Rande.
Grass hat jetzt auch mal gesagt, dass uns, hier meine ich mal die Welt, ein dickes Ende bevorstehen könnte. Ich sage das mal im Konjunktiv, heißt ja nicht, dass es auch passiert. Iran und Israel können sich nicht ausstehen, wie zwei kleine dumme Kinder. Aber gut, das ist ja, wie wir wissen menschlich. Seit Beginn streiten sich die Kulturen, die Ländern, die Menschen. Wir können das nicht ändern, niemals. Das wird es immer geben. Wir können aber Dinge verhindern. Grass will einen Anstoss geben und seine Sorge äußern. Das gibt Diskussion, Anregung, aber am Ende flaut das ab und wird vergessen. Wie bei Sarrazin. Und der Dumme ist natürlich derjenige, der mit dem Veröffentlichen angefangen hat. Also Grass. Warum?
Weil ich vermute, das ist eine Theorie.
Iran ist das Böse. Ja, ich mache jetzt den Gut-Böse-Vergleich. Ich weiß, dass das Ansichtssache ist, aber ich gehe mal von der westlichen Meinung aus.
Iran baut sich die Atombombe, der Westen will das verhindern. Iran will Israel vernichten. israel ist eh arm dran, schon wegen Palästina und der ganz dramatischen Vergangenheit, an der der Deutsche ja schuld ist.
Also will man natürlich Israel helfen, das wird gemacht, Deutschland sowieso. Israel ist ja das Gute. Aber, wie oft kam es schon vor, dass sich der, der in die Enge getrieben wird, aus Schutz die Initiative ergreift? Kam oft genug vor.
Grass hat eine Befürchtung, die äußert er. Ich finde, absolut korrekt. Dass er natürlich einseitig kritisiert wird Absicht sein, da er die Gefahr eher bei der schlummernden Zeitbombe Israel sieht. Warum sollte er den Iran auch kritisieren? Die haben ja eh schon gedroht sie wollen Israel vernichten, die Kritik am Iran ist damit selbstverständlich und ist auch so schon längst ausgesprochen, so dass sie nicht extra noch in Worte gefasst werden muss.

Und eben, antisemitisch ist das Gedicht ganz sicher nicht.
Und ja, tut mir leid, wenn das zum Teil sehr überzogen klingt, aber ist ja nicht so, dass mich dieser ganze Kram über unsere Vergangenheit nicht nervt. Immer wieder die gleiche Leier.

SIGNATUR



14.04.2012 00:35
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
CrazyPiece
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-1988.jpg


Beiträge: 178

Zuletzt aktiv:
12.08.2012 15:13


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1

ich hatte hier zwar nen dicken text stehen mit vielen zitaten etc. aber am ende habe ich mich gefragt: ist es das wert?

nein.

in solchen diskussionen ist man entweder der gleichen meinung oder man dreht sich und kommt schlussendlich eh nicht auf den gleichen nenner.

mich nervt es einfach ,das sich zu viele deutsche einen kopf darum machen ,was andere länder sagen könnten, wenn einer wie grass sein mund aufmacht.
wir sollten nicht auf den zweiten weltkrieg reduziert werden.
aber wenn dem auch so ist, so sollten wir doch schlau genug sein drüber hinwegzusehen ,weil wir besser sein wollen und mit den "richtigen" weg vorranschreiten wollen.

grass hat zwar recht mit israel, aber er war vielleicht auch die falsche person für das ganze. er erwähnt es ja sogar selbst das deutschland unfähig ist aufgrund seiner geschichte zu handeln.
wir brauchen jmd. der nicht nach hinten schaut ,sondern nach vorne. somit hat grass den israelis ja schon die argumente geliefert, warum grass nicht ernstgenommen werden kann. auch wenn sie damit falsch liegen.
er war halt nicht diplomatisch genug und israel haette nie so was gesagt ,wenn er sie nicht selbst drauf gebracht haette mit seinem "aggressiven" gedicht.
ansonsten würden wir heute darüber diskutieren ,warum deutschland u-boote nach israel schickt und nicht warum wir deutschen handlungsunfähig sind und grass vielleicht antisemit ist. seht ihr nicht wie dumm wir uns benehmen? wir sehen vor lauter bäumen die wichtigen dinge nicht mehr und das meinte ich am anfang schon. das thema nervt. wieder aufs glatteis , wo wir hingehören -.-

SIGNATUR





14.04.2012 02:08
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Also ich habe mir das Gedicht nicht durchgelesen, werde es auch nicht tun. Egal was drinnen steht, es hat genau den Effekt, den es haben sollte - es wird darüber diskutiert! Was mich aber ganz gewaltig anstinkt ist, das sobald man auch nur die kleinste Kritik in diese Richtung äußert, man als Nazi oder Antisemit betitelt wird! Das kotzt mich an...
Ich habe absolut nix mit der braunen Scheisse am Hut, und das wird auch so bleiben, aber die Juden wissen das sehr gut, wie sie genau daraus immer wieder ne riesen Sache draus machen.
Fakt ist doch, das Israel eine gute Chance für die Ami's bietet, mal wieder ein paar neue Kriegswaffen im praktischen Einsatz zu testen - gegen den Iran.
Ich erinner nur daran, wiviel Giftgas der Irak gehabt hat - Tonnenweiße Granaten und Racketensprengköpfe voll von alles vernichtente Giftgasen - laut CIA...
Und, hat man was gefunden? Ja, die Bestätigung dafür, das das alles gelogen war, um Krieg zu führen und sich Zugang zum Erdöl zu verschaffen! -nur kein Giftgas!
Und jetzt die Atombombe im Iran...man sollte doch berechtigt daran Zweifeln. Bisher ging keinerlei Agressionen gegen einen anderen Staat vom Iran aus...
Momentan wird ganz einfach nur ein Feind aufgebaut, vielleicht sogar mehr von den USA, als von Israel...

SIGNATUR


41.21.1.

14.04.2012 09:14
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
opr | RENKY
RENKY-sama

images/avatars/avatar-1156.gif


Beiträge: 413

Zuletzt aktiv:
15.01.2024 15:20


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012


Wenn man ehrlich ist, bringt uns jede Diskussion nichts. Diskussionen sind eben so, dass sie sich auf ewig im Kreis drehen. Das ist normal. Die Menschheit wird nie einen gemeinsamen Nenner finden, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Da muss mehr geschehen als ein kleines Gedicht, was nur irgendwelche politischen Gemüter erhitzt. Alles Unfug. Während Deutschland sich nun über seine beschissene Vergangeheit die Mäuler zerfetzt, Grass nun als den großen Antisemit darstellt und sich distanzieren will, bringen sich die Koreaner, Iraner und wer sich sonst alles gerade bekriegt, in aller Seelenruhe um.
Aber Deutschland muss ja Mund halten und jeden ausschließen, der etwas annähernd doppeldeutiges sagt. Wir müssen ja aufpassen wie wir uns ausdrücken.
Verdammt man, Bei solchen Themen bekommt man echt Frust. Aber eben, Diskussion bringt nichts, außer dass man sich selbst immer mehr in die Scheiße reitet. Das ist alles.

SIGNATUR



14.04.2012 11:47
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Schlimm das Ganze.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 01.03.2021 18:18.

14.04.2012 12:00
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
CrazyPiece
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-1988.jpg


Beiträge: 178

Zuletzt aktiv:
12.08.2012 15:13


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1

http://www.focus.de/politik/ausland/neue...aid_737653.html

ganz frisch aus der presse.
denke es geht etwas vorran.
finde es irgendwie traurig dass wir menschen uns nicht gegenseitig vertrauen können.
der westen, die moslems und mittendrin die juden.
die welt wie sie heute ist, ist vielleicht viel besser als früher!? aber trotzdem wünscht man sich irgendwie mehr.

SIGNATUR





15.04.2012 13:41
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Was fehlt euch in One Piece?
Forum: Sonstiges zu One Piece

Gestartet: 16.02.2013 15:19 | Autor: rabe | Hits: 51.641 | Antworten: 137
25.05.2021 15:56
von rabe (Edit)
Was soll zukünftig in One Piece geschehen?
Forum: Sonstiges zu One Piece

Gestartet: 19.10.2015 00:31 | Autor: rabe | Hits: 11.506 | Antworten: 16
06.04.2021 19:49
von rabe (Edit)
Kapitel 971: I am Oden! I was born to boil!
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 21.02.2020 22:31 | Autor: Vice Admiral Smoker | Hits: 755 | Antworten: 2
22.02.2020 22:20
von Vice Admiral Smoker
Was sind eure Hobbys?
Forum: General Off-Topic Bereich

Gestartet: 05.04.2016 10:24 | Autor: lulatsch | Hits: 5.345 | Antworten: 8
06.01.2020 12:58
von La Boum
Was zockt ihr im Moment?
Forum: S-P-A-M

Gestartet: 29.01.2007 21:20 | Autor: Blackbeard | Hits: 231.904 | Antworten: 336
28.09.2017 01:36
von Gott Enel

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Was gesagt werden muss...

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz