Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Buchmesse Leipzig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Buchmesse Leipzig
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Buchmesse Leipzig
Auf Anfrage will ich mal ein bisschen von meinem Besuch auf der Buchmesse erzählen.

Schon am Freitagmorgen im leipziger Hauptbahnhof konnte man sehen, dass Messe angesagt war, natürlich nicht zuletzt an den vielen bunten Farben der Cosplayer. Auf der Messe selbst war es dann noch um ein Vielfaches bunter, vor allem in Halle 2, aber dazu später mehr.

Ich war den ganzen Freitag, von 10 bis 18 Uhr auf der Messe unterwegs und ich kann euch sagen, es gab dort wirklich viele, viele Bücher zu sehen. Hätte ich das nötige Kleingeld (oder auch etwas mehr), dann hätte ich den ein oder anderen Beutel voll Bücher kaufen können. Es waren auch mehr Besucher dieses Jahr unterwegs (ich bin die letzten Jahre auch immer da gewesen), allerdings war das manches Mal, an Engpässen doch recht nervig. Trotzdem konnte ich mir viele Stände ansehen und Werbung, Prospekte und der gleichen einstecken. Nach 6 Stunden war ich dann auch ganz schön geschlaucht.

Nun aber zurück zu Halle 2, die ja für mich besonders interessant war. Da gabs ja den Fantasybereich und die Fantasyleseinsel, wo ich dann die ein oder andere Lesung (das geht immer eine halbe Stunde, der Autor liest vor und dann gibt eine kleine Fragerunde) mitgemacht habe, darunter Markus Heitz, Kay Meyer und Wolfgang Hohlbein.

Und natürlich war da auch der Mangabreich. Da gab es jede Menge Fanartikel aller Art zu kaufen. Kino gibts da ja auch immer und nicht oft hat man die Gelegenheit One Piece auf Großleinwand zu sehen. Dieses Mal war es der 8. Film Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin. Da habe ich mich dann auch reingesetzt.

Über die Cosplayer lässt sich einiges sagen. Generell variieren die Kostüme von "echt gut" gemacht bis "eher mau" und vor allem bei ersteren staune ich immer wieder wieviel Arbeit, Sorgfalt und Detailtreue manche Leute dort hineinstecken. Hut ab. Bei den auftretenden Charaktere gibt es auch eine große Spanne. Natürlich viele aus den bekannten Serien: One Piece, Naruto, Bleach, seit zwei Jahren auch mehr Fairy Tail und Soul Eater, dann nürtlich auch eine Menge, die ich nicht zuordnen konnte, aber die ein odere anderen Manga fremden Kostüme waren zu sehen: Jack Sparrow, Rincewind (Scheibenwelt), Homer und Marge Simpson, der ein oder andere Ritter.

Also es gab es viel zu sehen und freue mich, da gewesen zu sein.
22.03.2012 22:03
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
Sakura
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2776.png


Beiträge: 234

Zuletzt aktiv:
06.07.2016 08:17


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Oster-Orden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal
 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal
RE: Buchmesse Leipzig
Ich war dieses Jahr auch da und zwar das allererste Mal. Dafür bin ich sogar durch halb Deutschland gefahren (ja ich bin bescheuert )

Allerdings war ich nur samstags auf der Messe, da ich mittlerweile weis, dass Samstag immer der beliebteste und beste Tag ist.

Von den Hallen her muss ich sagen, dass die Anfahrt und das Parken besser geregelt sind als z.B. bei der Messe Köln. Dies gilt auch für die architektur der Halle, da man wirklich an nahezu jeder Ecke einen Ausgang zum Aussengelände hat.

Ich kann leider nur wenig zu den "normalen" Büchern sagen, da mein Hauptaugenmerk auf Kinderliteratur und den Mangabereich las (also Halle 2). Diese bereiche waren gut eingerichtet und ich fand auch, dass die Messe nicht stark überfüllt war. An manchen Ecken staute sich der Verkehr natürlich aber das lag eher daran, dass dort die Gänge schmaler wahren.

Die Stände waren nicht so überfüllt wie z.B. auf dem Japantag letztes Jahr und auch preislich war es absolut okay. Man konnte sogar Geld sparen, wenn man sich gewisse Dinge auf der Messe gekauft hat und sie nicht im Internet bestellt hat (z.B. ein Death Note mit Soundtrack und Feder für 10€ anstatt 25€). Auch mit Gratiszeug wurde nicht gespart. So konnte man z.B. die neusten Reviews von Carlsen, EMA und Kaze mitnehmen. Ich war nur etwas enttäuscht darüber , dass ich kein Exemplar von OP Strong World ergattern konnte, weil die Bücher alle vergriffen waren

Zum Aussengelände muss ich sagen : Respekt vor den Fischen , die in dem Tümpel (über)leben. Die Brühe sah echt übel aus , besonders die im äusseren Wassergraben. Mir persönlich war es etwas zu klein, aber dadurch, dass die Hallen grosszügig geschnitten waren und sich in den Zwischenhallen genug Platz befand war es erträglich.

Nun zu meinem Lieblingsthema: Die Cosplayer. Es war wiedererwarten ein echt bunter Mix aus allen Generationen sowohl was das Alter der Personen angeht sowohl das Alter der Anime-/Mangaserien. Neben Klassikern wie Sailor Moon und Dragonball tummelten sich auch viele Cosplayer von Black Butler oder Hetalia. Auch Videospiele kamen cosplaytechnisch nicht zu kurz. Neben Klassikern wie FF 7 entdeckte ich auch Lightning aus FF 13-2 und auch Mario und Luigi.

Beeindruckt war ich persönlich besonders von einer Ranma 1/2 Gruppe und diversen Pokemon-Cosplayern. Dazu muss ich sagen, dass ich kein grosser Fan von überaufwendigen Cosplays bin, weil ich sie einfach nicht schön finde aber das ist ja jedem das seine. Übertrieben fand ich allerdings die Anzahl der Vocaloid und Naruto-Cosplayern aber das ist ja bereits seit Jahren der Fall.

Nun besonders zu One Piece, da sich bei der LBm einige gute OP-Cosplayer tummelten und diverse Charaktere darstellten und diese auch aus unterschiedlichen Arcs und Movies. Besonders in auge vielen mir dabei einige Marine-Cosplayer , die Ao Kiji, Garp und Senghok darstellte und eine kleine Gruppe, die Strong World cosplayten.

Ich selber war ganz zufrieden obwohl ich mich an gewisse Dinge einfach noch gewöhnen muss. Wenn man selber cosplayd muss man mit Umarmungen aller Art rechnen Besonders bei einem typen hab ich mich erschreckt : Der kam aus dem nichts, schrie den Namen des Chars, den ich darstellte und war auch noch 2 Meter gross. Aber im Nachinein fand ich das sogar richtig tollig, alleine weil er mich erkannt hat

Mein persönliches Highight war kurz nach der Messe, als wir bei einer gewissen fastfood-Linie essen waren und mein Handy klingelte. Die Reaktionen waren von Begeisterung kaum zu übertreffen. Mein Klingelton ist das Klingeln einer Teleschnecke

Also ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei und kann es nur weiterempfehlen mal hinzufahren.

SIGNATUR



Sakura heisst Kirschblüte. Sie ist ein Zeichen für weibliche Schönheit

22.03.2012 23:19
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
RE: Buchmesse Leipzig
Das ist ein Pfeil direkt ins Herz.

Ich hatte dieses Jaht ebenfalls vor auf der Leipziger Buchmesse zu erscheinen und war schon ganz aufgeregt, da ich mir schon seit ein paar Jahren den Besuch wünschte.

Doch es sollte alles ganz anders kommen.

Ich hatte die Karten bereits bestellt, bezahlt, erhalten usw.. Ich hatte mir sogar schon eine Unterkunft gebucht, da ich volle 4 Tage in Leipzig nutzen wollte.

Nebenbei hatte ich mir extra noch Geld angespart, um so richtig zuschlagen zu können.^^

Allerdings erfuhr ich knapp eine Woche vorher, dass aus dem Trip nichts werden würde, da meine Eltern quasi ausgeflogen waren, was sie aber nicht verhindern konnten und so musste ich auf meine Schwester aufpassen.

Naja, wie das eben so ist. Ich habe dann meine Karten einer Freundin gegeben und ihr auch die Unterkunft sichern können.

Sie hat sich gefreut und mir auch Fotos mitgebracht, die alles aber nur schlimmer machen.

Nächstes Jahr bin ich aber da, ganz sicher, egal was passiert.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
23.03.2012 13:55
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE

Gehe zu:

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Buchmesse Leipzig

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz