Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Kony 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Kony 2012
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
Kony 2012
Ich weis nicht wer von euch schon diesen "Film" kennt, aber er ist ja mittlerweile ziemlich populär auf Youtube.
Es gibt viele positive, aber auch einige negative Stimmen zu der "Dokumentation".

Hier geht es zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc
Der Film dauert allerdings knapp 30 Minuten.

Hier geht es zur Kritik: http://www.youtube.com/watch?v=7aaH6fX3XT8

Die Dokumentation wurde von einer Organisation namen Invisible Children gedreht und befasst sich mit dem Thema Joseph Kony.
Joseph Kony ist ein Rebell in Uganda und versucht mit seiner Gruppe, der Lord's Ressistance Army, die Regierung in Uganda zu stürzen und durch ein theokratisches System zu ersetzen.

Das Problem ist, dass er dafür Dörfer zerstört Massaker anrichtet und Kinder entführt, die er zu Kindersoldaten ausbildet oder angeblich auch zu seinem Sexsklaven macht.

Der Film ruft dazu auf, dass man diesen Mann gefangen nehmen soll und dass man spenden sollte, um dieses Vorhaben zu unterstützen.

Die kritischen Stimmen behaupten, dass der Film reine Propaganda sei und das Geld nie ankomme.
Außerdem gehe es den Amerikanern wieder nur ums Öl, welches Uganda tatsächlich besitzt und zwar in Reserven, die der Menge der Saudi-Arabischen entsprechen.
Nebenbei bemerkt treibt Kony auch schon 30 Jahre sein Unwesen und manche behaupten auch, er sei schon seit ein par Jahren tot.

Wie man es dreht und wendet, es gibt von beiden Seiten genug Argumente, aber mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.

Interessiert euch dieses Thema überhaupt und haltet ihr diesen Film auch nur für Propaganda oder seid ihr anderer Meinung.

Meiner Meinung nach ist Kony in der Tat ein noch lebendiges Problem, das aber wie gesagt schon seit 30 Jahren besteht und jetzt kommt auf einmal ein Film dazu raus.
Ich bin der Auffassung, dass das was Kony tut nicht richtig ist, aber der Film verschweigt viel und benutzt viele Mittel, die ein reiner Aufklärungsfilm nicht gebrauchen sollte.

Ich bin außerdem mit der Auffassung des Kritikers des zweiten Videos konform, da sich tatsächlich einige Ereignisse überschneiden, die den Film negativ überschatten.
So wurde erst 2009 das Öl entdeckt und es soll ab 2013 gefördert werden. Nebenbei soll die Aktion von Invisible Children nach eigenen Angaben nur 2012 laufen.
Das ergibt für mich wenig Sinn.

Wenn man etwas tun möchte, dann langfristig und nicht in einem bestimmten Zeitraum.

Naja, wie gesagt hoffe ich auf eure Meinung.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
14.03.2012 20:09
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Also von Kony hab ich auch schon gehört, allerdings in den Nachrichten...vor 2oder 3Tagen habe ich gehört oder gelesen, das eine oder mehrere Amerikanische Spezialeinheiten auf der Jagd nach Ihm sind.

Egal was die Regierung für Verbrechen am Volk begeht, es rechtfertigt nicht zum Gebrauch ähnlich-hässlicher Methoden um dies zu unterbinden. Den einen Teufel durch einen anderen zu ersetzen hilft niemandem.
Also soll der stinker ausgeblutet werden wie ein Stück Vieh, sorry, aber einen schnellen Tod gönne ich solchen Menschen einfach nicht...

SIGNATUR


41.21.1.

14.03.2012 22:33
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Voodoo Chile
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-1986.jpg


Beiträge: 281

Zuletzt aktiv:
22.08.2015 17:53


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Zitat:
Original von Most Wanted
Also soll der stinker ausgeblutet werden wie ein Stück Vieh, sorry, aber einen schnellen Tod gönne ich solchen Menschen einfach nicht...

Das ist ein bisschen stammtischartig, findest du nicht?

Ja, auch Kony hat ein Recht auf Menschenwürde, und vorallem wenn du sagst

Zitat:
Original von Most Wanted
es rechtfertigt nicht zum Gebrauch ähnlich-hässlicher Methoden um dies zu unterbinden.

Dann gehst du mit deinem Ausbluten doch exakt den gleichen Weg....




Allgemein war mein erster Eindruck (und da hatte das Video noch stolze 300.000 Views ) ziemlich skeptisch.
Mir kam sofort in den Sinn, dass Amerika wohl mal wieder einen neuen Feind braucht, ein dahergelaufener Buschkämpfer ist da doch gerade recht.
Das mit dem Ölfund habe ich auch schon gehört, aber genau so schnell wie die Fanboys nach Kony rufen, sind die Hater auch und erspinnen sich Theorien.
Vielleicht ist ja auch was dran, ich mag mich da momentan nicht festlegen.

Das einzig wirklich gute, dass ich der Sache abgewinnen kann ist, dass (wenn auch nur für kürzeste Zeit) die Welt tatsächlich mal einen Blick auf dererlei Problematiken wirft.



SIGNATUR


People won't be people,
no the people won't be people when they hear this sound
Won't you show me what begins on the edge of town

15.03.2012 12:23
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Du hast ja recht Voodoo, auch mit der Tatsache, das bisher absolut niemand sich für dieses Problem interessiert hat, zumindest haben wir bisher nix davon in den Medien gehört.
Das mit dem neuen Feind für Amerika sehe ich etwas differnziert, die werden sich wohl erstmal dem Iran-Problem widmen...
Ich gehe eher mal davon aus, das sie sich ihren Anteil von Öl und Gas sichern wollen, sonst schnappen sich die Chinesen wieder alles...
Womit wir schon beim nächsten Problem von ganz Afrika sind, aber das ist Offtopic

SIGNATUR


41.21.1.

15.03.2012 19:32
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
phantasos
Pirat

images/avatars/avatar-1874.jpg


Beiträge: 26

Zuletzt aktiv:
20.03.2012 08:22


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Für mich ist dieser Film nur miese Propaganda um einen erneuten Kriegsgrund zu haben bzw. erneut ein Volk hinter sich. Für mich ist er lediglich ein weiterer Bin Laden, Hussein & Gaddafi.

Die Organisation, die dahinter steckt, die ist alles andere als so scheinheilig, wie man denkt. Und ich frage mich immer wieder, wofür dieses 1,8 Millionen teures Video gedreht wurde. Es zeigt uns ein Uganda, eine Bedrohung, die es nicht mehr gibt. Kony ist seit gut sechs Jahren aus dem Land zur Gänze verschwunden, so auch seine Armee. Aber uns will man erklären, dass es so momentan in Uganda aussieht. Zufällig wurde erst vor kurzem ein Öl-Vorkommen gefunden, welches sogar Saudi Arabien größte Konkurrenz machen kann und wie gesagt, es fand gerade erst die Anfreundung mit China statt. Ist klar, dass man da dazwischen kommen will. Dieses Video zeigt uns lediglich das falsche Bild der jetzigen Situation. Die Menschen, freie Journalisten, sogar Sprecher der Regierung sind darüber entsetzt, dass solch ein Film verbreitet wird!

Warum sollte man es also machen? Amerika ist schon immer dafür, sich die Vormacht-Stellung zu wahren. Momentan wird der Krieg gegen Iran angezettelt, lediglich, weil sie im Weg stehen, auf dem schwarzen Gold sitzen, welches sie selbst kaum benötigen. Und auch hier hatte China wieder ernsthafte freundschaftliche Absichten gehabt. Es ist einfach nur furchtbar wie die Iraner wieder dargestellt werden, nur weil sie nicht mehr nach der Pfeifer weniger tanzen wollen. Momentan werden sie total von der Außenwelt abgeschnitten und man drängt sie dazu, den ersten entscheidenden Schritt zu tätigen. Nicht mehr lange und es gibt dort eine Bombenstimmung. Vielleicht hätten sie doch nicht so provozieren sollen, schleißlich sollte Öl nicht mehr für Dollar erhalten werden

SIGNATUR


 

16.03.2012 14:40
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
BlacKariboo
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2347.jpg


Beiträge: 329

Zuletzt aktiv:
04.03.2020 02:22


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal

Ich sehe das etwas neutraler wie ihr denke ich. Ich hab vor diesem video noch nie etwas von Kony gehört., und ich bin mir sicher dass ich nicht die einzige bin. ich war etwas naiv und hab direkt nur das gute an dem video gesehen. Aber am ende hab ich mich doch etwas gewundert, für was sie ihre spenden ausgeben wollen.
Nichts desto trotz fand ich es gut dass sie das video gemacht haben, weil die ganze welt endlich mal aufgemerkt hat.

Dass sowas als propaganda benutzt wird find ich einfach schrecklich. Ich finde es furchtbar das solche schrecklichen sachen für eigene zwecke missbraucht werden.

Aber ich finde kony sollte geschnappt und zur rechenschaft gezogen werden.

Ich weiß nicht genau ob es amerika momentan wirklich nur auf das Öl aus ist. Aber ich hab da auch nicht so viel ahnung. Ich würde aber auch nicht so leichtfertig sagen, dass Amerika nur auf Öl aus ist. man sollte ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

SIGNATUR


Die Zeit heilt alle Wunden, aber Narben bleiben für immer.

Aber auch mit Narben geht das Leben weiter :)

18.03.2012 15:07
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Also ich kann da voll und ganz Phantasos beipflichten...
Wie war das gleich nochma mit dem Giftgas im Irak? Das hatte sich doch im nachhinein buchstäblich in Luft aufgelöst, aber welch Wunder, das Öl war doch tatsächlich noch da!
Und wie ich schon erwähnt habe, China pumpt seit einigen Jahren Milliarden an Dollars in Afrikanische Länder mit Bodenschätzen oder guten Ackerbaulichen Voraussetzungen.
(verdammt unauffällig, aber vermutlich mit den gleichen Skrupellosen Hintergedanken, wie sie die Ami's pflegen!)



Und wenn nicht China und/oder Amerika über Afrika herfallen würden wie ein Biblischer Heuschreckenschwarm, wären es vermutlich die Russen, Kanada oder Europa...

SIGNATUR


41.21.1.

18.03.2012 19:44
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Hey, interessanter Thread!
(Warum entdecke ich den erst jetzt?)

Dieses Kritik-Video war mir bis dato nicht bekannt, aber ehrlich gesagt war der Typ doch nicht weniger polemisch als das Kony-Video ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 01.03.2021 18:06.

24.03.2012 15:08
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
Voodoo Chile
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-1986.jpg


Beiträge: 281

Zuletzt aktiv:
22.08.2015 17:53


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

So, nun ist Kony in der westlichen Welt schon 3 Wochen alt und ich fasse es mal kurz und knapp zusammen:






Wie zu erwarten ist es schon praktisch aufgelöst. Wer eben erwartet, über das Internet in kürzester Zeit einen Hype auszulösen, der muss sich im Klaren sein, dass das genau so schnell wieder vorbei ist.

SIGNATUR


People won't be people,
no the people won't be people when they hear this sound
Won't you show me what begins on the edge of town

25.03.2012 13:32
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Vielleicht ein bisschen vorschnell, Voodoo?

In meinem Umfeld ist Kony nach wie vor Tagesthema, woran misst du denn, das der Hype darum abgeflacht ist?
Ich denke zwar auch, dass das Ganze relativ schnell im Sande verlaufen wird, aber mit einem Todesurteil warte ich mal lieber noch mindestens bis zum 22. ab.
28.03.2012 14:59
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

Voodoo Chile
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-1986.jpg


Beiträge: 281

Zuletzt aktiv:
22.08.2015 17:53


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Oha, wirlklich?

Nun, ich habe es wiederum an meinem Umfeld und der allgemeinen Präsenz im Internet gemessen - bei beiden ist da inzwischen nämlich die absolute Kony-Flaute

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht vermessen, aber mein Umfeld ist wahrscheinlich im Durchschnitt ein paar Jahre älter als deins und wenn man bei Facebook mal rumschaut, dann sind es tatsächlich zu 90% (deutlich) jüngere, welche ds Video sharen, darüber diskutieren etc.
Könnte zumindest eine Erklärung sein

SIGNATUR


People won't be people,
no the people won't be people when they hear this sound
Won't you show me what begins on the edge of town

28.03.2012 15:10
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg

 

Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich stimme hier auch Voodoo zu.

Als Starter des Themas war ich etwas ruhig, aber das liegt vor allem an der Tatsache, dass ich von dem Thema nicht mehr viel gehört habe und hier nicht ständig gleiche Fakten schreiben will.

In meinem Umkreis wurde fast gar nicht über dieses Thema diskutiert, obwohl sich viel das Video angesehen haben.

Ich glaube, dass viele dem Hype verfallen sind, als das Video relativ neu war.
Da viele der Leute, die das Video verbreiteten wirklich eher jung sind, ich bin ja auch "nur" 18, wirkte das Video wohl auch sehr überzeugend.

Als es dann aber die ersten Kritikvideos gab, unter anderem von deutschen Youtube-Größen, wie z.B. juliensblog oder eben mein angegebenes Beispiel-Video, wurde es stiller um das Video.
Wahrscheinlich ebenfalls weil viele der anfänglichen Anhänger sich betrogen fühlten und keine Ahnung haben, was sie glauben sollen.

Die älteren Zuschauer waren zumeist eh gegen das Video und haben bestimmt besseres zu tun, als sich um ein solches "nebensächliches" Thema zu kümmern.

Mal ehrlich, es gibt doch für viele in Europa, Asien oder den USA wichtigere Themen als Kony, oder?

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
28.03.2012 17:15
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Anime Programm 2012
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 08.01.2012 00:59 | Autor: BlacKariboo | Hits: 16.496 | Antworten: 32
24.03.2012 22:46
von opr | Buggynose
2012
Forum: General Off-Topic Bereich

Gestartet: 28.12.2011 22:44 | Autor: CP9-Freak | Hits: 6.401 | Antworten: 17
02.01.2012 11:44
von phantasos

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Kony 2012

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz