Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [BEANTWORTET] Karierter Hintergrund? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Karierter Hintergrund?
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Ich weiß nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt, aber in den ersten Bänden von OP war der Hintergrund bzw. graue Flächen irgendwie so kariert.


So ab Band 26 haben graue Flächen diese Karos aber nicht mehr - wieso?

Wisst ihr, ob das am Drucken oder an der Vorlage liegt?
Ist das ein rein deutsches Problem? Hat auch das jap. Original dieses Muster?
02.09.2012 17:15
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

ich denke mal das liegt am drucken sogenannte fehldrucke ich habe auch so etwas bei manchen mangas was halt auch passieren kann ist des es blass, versetzt oder ein wenig verschwommen ist was in der regel nicht beim lesen stört

und da die technik sich entwickelt dabei natürlich weiter so das es bei den heutigen frischen mangas nur noch sehr selten vorkommt

SIGNATUR



02.09.2012 17:33
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

opr | SYRUS
the VIRUS
999.999.999

images/avatars/avatar-2530.gif


Beiträge: 2.031

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 Online-Zeit Orden Am meisten Themen gestartet 1st Anniversary Orden
 Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Blog-Orden
 Nachtschwärmer-Orden Videospiel-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Wurde früher nicht sogenannte "Rasterfolie" verwendet um unterschiedliche Grautöne im Manga darzustellen??? Ich meine mich daran zu erinnern.. hatte mal irgendwo ein Buch "Manga zeichnen" gehabt.

D.h. der Mangaka hat diese verwendet... für die händische Mastervorlage .. die dann für die Kopien genommen wurde.

Und dann würde ich einfach mal behaupten das man bei OP später auf modernere Arbeitsmittel umgestiegen ist. Sprich von der Handzeichnung (der Grundlinien), diese digitalisiert hat und am PC schattiert und so dann auch druckt ... oO?

SIGNATUR



02.09.2012 17:53
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Sieht für mich eher ein bisschen wie ein Fehler vom Druck, also einer falschen Auflösung aus, zumindest kommt mir das ein bisschen vom Bilderbearbeiten bekannt vor.

Könnte aber auch tatsächlich eine Rasterfolie sein, wie Syrus sagt, die aber meiner Meinung nach schlecht gewählt wäre. :P
02.09.2012 18:00
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Zitat:
ich denke mal das liegt am drucken sogenannte fehldrucke ich habe auch so etwas bei manchen mangas was halt auch passieren kann ist des es blass, versetzt oder ein wenig verschwommen ist was in der regel nicht beim lesen stört

und da die technik sich entwickelt dabei natürlich weiter so das es bei den heutigen frischen mangas nur noch sehr selten vorkommt

Das schließe ich aber aus. Denn andere Manga aus den Anfangsjahren von OP haben diese Karos nicht, und man wird für die Erfolgsserie OP wohl nicht die schlechteste Technik zu Rate gezogen haben.

An diese "Rasterfolie" erinnere ich mich auch vage ...
Oda muss das in OP Blue oder Red erwähnt haben, da bin ich ziemlich sicher.

Ein Fehler im Druck oder der Auflösung kommt mir aber spanisch vor, denn ich habe mal durchgeschaut: Alle Stichproben, die ich von Scans von früheren Kapiteln genommen habe, haben auch so Karomuster (auch wenn die oft etwas verschwommener sind). Grundsätzlich scheint das also kein rein dt. Problem zu sein.
Und dass dann der ganze internationale Mangamarkt mit falschen Drucken und Auflösungen versorgt wurde, glaube ich nicht.

Da halte ich's lieber mit der Rasterfolie. Danke für eure Mühen!
08.09.2012 23:22
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

Naja war auch nur eine vermutung ich habe allerdings auch schon was über so ne rasterfolie gehört

SIGNATUR



08.09.2012 23:55
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Der im Hintergrund.
Forum: Begrüßung

Gestartet: 06.06.2010 15:11 | Autor: SecretPanda | Hits: 8.826 | Antworten: 5
15.06.2010 15:21
von Pirat-Zorro

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [BEANTWORTET] Karierter Hintergrund?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz