Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Manga/Anime-Blütezeit vorüber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): [1]2 nächste »
Manga/Anime-Blütezeit vorüber?
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


.
.

Ich habe seit einiger Zeit (etwa zweieinhalb Jahre) den Eindruck, dass Manga und Anime sich wieder zunehmend aus Deutschland zurückziehen.
Ich besitze da jetzt kein detailliertes Fachwissen (im Gegenteil leidet mein Manga-Interesse auch schon stark seit einiger Zeit), das ist nur so mein Eindruck. Deshalb hier ein paar persönliche Einzelbeobachtungen:
  1. Bis auf Daisuki sind alle Shonen-Jump-Nachahmer (im weitesten Sinne, denn Daisuki ist ja auch kein Shounen) mittlerweile Geschichte.
  2. Der Animeblock ist inzwischen aus allen freien Kanälen im Fernsehen geflogen (wenn wir Viva mal für den Moment vergessen, weil Viva ja mit seinen bisherigen Programmen kurz vor dem Abgrund steht und krampfhaft nach Alternativen greift - und nebenbei bemerkt auch nur alte Animes wieder auflegt).
  3. Die Mangaregale verschwinden aus immer mehr Buchläden.
  4. Wirklich große, neue und einigermaßen erfolgreiche Mangaserien kamen hier seit Fairytail ja auch nicht mehr raus (und Fairytail ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt).

Wie ich's auch drehe und wende, ich weiß nicht, wo Manga und Anime im Moment bei uns wirklich erfolgreich sind – oder auch nur so präsent wie vor vier oder fünf Jahren.



Ist das nur ein verkehrter subjektiver Eindruck, oder habt ihr auch ähnliches beobachtet?
Haltet ihr das für möglich oder für Humbug?
Kennt ihr irgendwelche Zahlen oder Fakten hierzu?

Einfach alles, was euch im weitesten Sinne dazu einfällt, könnt ihr hier von euch geben!

Ich erwarte eine lebhafte Diskussion!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 13.11.2011 17:21.

13.11.2011 17:20
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
MCPortugal94
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-1910.jpg


Beiträge: 513

Zuletzt aktiv:
25.09.2018 05:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Richtige Zahlen und Fakten kenne ich auch nicht. Ich kann nur, genau so wie du, aus Erfahrung sprechen. Zuerst hat es damit angefangen, dass die Anime-Zeitschrift Mega Hiro nachgelassen hat. Zumindest bei mir in der Nähe. Ich hab diese Zeitschrift immer gekauft, irgendwann nie mehr gefunden. Ich sehe noch die Werbung auf RTL 2, aber selber finden tu ich sie nicht mehr in den Regalen. Auch wie andere Zeitschriften wie Card Master, und ... ich weiß deren Namen grad garnicht nicht mehr, ist etwas länger her. Vielleicht wisst ihr ja, wie die noch hießen.

Ich kann mich noch an meine Kindeszeiten erinnern, ich bin mit Anime´s aufgewachsen. Dragonball, Pokemon, Digimon, Ranma 1/2, Detektiv Conan...
Die sind aber alle nach der Zeit verschwunden ...
Wenn ich ein Zeitpunkt setzen würde, dann ... als Naruto die Erstausstrahlung auf Pokito hatte. Ab da an wurden Anime´s langsam immer schwächer. Ob es jetzt direkt an Naruto lag ... weshalb auch immer, weiß ich nicht. Könnte Naruto so "populär" geworden sein, dass die anderen Anime´s vernachlässigt wurden? Aber dann hätte man Naruto ja auch nicht abgesetzt.
(Achtung, ich rede jetzt erstmals nur von RTL 2!! Weil das ja DER Anime Sender war!)

Aber ganz tief denke ich doch, dass unsere Generation einfach die Anime-Generation war ... und nun erwachsen geworden ist. Selbst wenn ich die Anime´s von früher verfolgen wollte, könnte ich das nicht, weil ich in der Arbeit bin. Die nächsten Generationen sind wohl nicht mehr mit Anime´s aufgewachsen. Vielleicht hat jemand jüngere Geschwister und kann hierzu auch was schreiben.

SIGNATUR


"Du wirst am Ende, einen Zorro niemals besiegen können"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MCPortugal94: 13.11.2011 19:05.

13.11.2011 19:04
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

ShinyLuffy
Kopfgeld:
17.000.000

images/avatars/avatar-1410.png


Beiträge: 215

Zuletzt aktiv:
01.04.2014 21:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2012


Ich möchte mich zuerst direkt zu MCPortugal94's letzter Aussage äußern, denn in meiner Nachbarschaft leben so 5-6 Grundschulkinder bzw. Unterstufenschüler und diese sehe ich ab und zu mit YuGiOh Karten spielen, einen, den ich besser kenn der spielt sogar auch Pokemon. Auch wenn ich mich in meiner Schule umschau, da hatte ein Junge aus der 5. Klasse in seinen Steckbrief reingeschrieben, dass sein bester Freund Pikachu sei, merke ich doch, dass bei den jüngeren Anime's noch durchaus angesagt sind, aber eben nicht mehr so stark vertreten, sodass sie alle jetzt Pokemon, Digimon, One Piece, Naruto und alle die anschauen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass durch den Niedergang von RTL 2 - ich sags nicht gerne - ein rießiger, wenn auch qualitativ schlechter, Animemonopol verschwunden ist.

In meiner Kindheit und frühen Jugend hab ich einzig und allein durch RTL2 die Animes kennen gelernt. Dragonball Z war natürlich bei mir der Anfang, wie bei vielen anderen auch, die heute erwachsen sind oder zumindest kurz davor.

Das ganze muss man nur mal vergleichen mit Japan: Dort gab es diesen Anime/Manga Boom auch, mitsamt Abflachung, nur dass das damals in den 80er und 90er Jahren mit Dragonball war. Bei uns hat sich das gleiche Phänomen ergeben - nur eben später. Was jetzt folgt ist eben die Abflachung und das schwinden des Interesses.

SIGNATUR


---------->Divine SoulS <----------

13.11.2011 20:26
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich bin auch der Meinung, dass das Interesse an Manga und Anime immer weiter zurückgeht.
Ich sehe das auch immer wieder ganz extrem in den Buchhandlungen.
Bei mir in der Nähe gibt es mehrere Buchhandlungen, von denen nach und nach die Kleinen von den Großen verdrängt werden. Die großen Buchhandlungen verkaufen kaum Manga und wenn nur in unvollständigen Reihen, von denen meist der erste Band im Regal fehlt.
Ich glaube auch, dass Sender wie RTL II oder Tele 5 ein wenig dazu beigetragen haben. Wenn ich mir ansehe, wie sich das Angebot an Serien, vor allem auch in der Qualität, verändert hat, dann ist es kein Wunder, dass sich niemand mehr Anime ansieht.
Früher hat RTL II Serien wie Pokemon, Digimon (Von beiden die ersten Staffeln!), Ranma 1/2, Detektiv Conan, Dragonball / Z und ich glaube sogar Sailor Moon ausgestrahlt. Wenn man diese Serien vergleicht mit dem Kram, der zuletzt lief (Gormiti, Galaktic Football usw.) erkennt man schon einen gewissen Unterschied.
Auch werden Serien wie Pokemon und Digimon durch zu viele Staffeln einfach kaputt gemacht.
Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass Manga und Anime einfach nicht mehr "cool" genug sind.
Ich sehe das oft bei uns in der Schule.
Wer mit Yugi-Oh Karten spielt ist uncool und wer einen Manga liest ist schwul oder ein Weichei.
Ich weis einfach nicht warum das so ist und es will mir nicht in den Kopf gehen, was an Manga und Anime so schlimm sein soll.
Die Kleineren sollten mehr ermutigt werden Manga zu lesen.
Sie sollten dazu ermutigt werden überhaupt mal etwas zu lesen.



SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
13.11.2011 21:19
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Ich glaube, dass heutzutage die Kinder keine Zeit mehr haben sich Animes anzuschauen oder Mangas zu lesen.Oft müssen Kinder sofort wenn sie von der Schule kommen entweder lernen, oder sind in einem Klub, sprich Fußball, Eishockey oder Schwimmen und sie keine Möglichkeit haben ihr Interesse für solche Sachen zu wecken. Ich glaube aber nicht das es so schlimm um den Manga/Anime Bereich steht. Letztens bei einer Manga Convention, wo ich auch war, war der Saal so voll, dass man ihn kurz schließen musste, weil da zu viele Leute waren. Es waren nicht nur Teenager da, sondern auch Kleinkinder.
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich gibt es noch viele Manga/Anime Fans. Doch ich muss sagen durch diese verlegung des Programms von RTL2, die Sendungen vonMo bis Fr auf Samstag und Sonntag ist es jetzt sehr schwierig geworden da noch mitzuschauen. Einige werde sich überlegen:" Soll ich morgen früh aufstehen und Animes anschauen oder besser ausschlafen". Die meisten würden sich für ausshlafen entscheiden und falls sie sich entscheiden früh aufzustehen, müssen sie sich dann fragen ob sie nun lieber RTL2 oder Kabel Eins anschauen.
Doch ich schweife ab.Ich glaub noch ein Grund für diesen Rückgang von Anime/Manga Fans, könnte auch der Faktor Eltern sein. Manche Eltern wollen nicht das ihre Kinder so was schauen, oder haben sogar Angst, dass ihre Kinder das nachmachen könnten was sie da lesen.Also wie man sieht gibt es viele Gründe, wieso Kinder sich dafür nicht interessieren/ihr Interesse dafür wecken können.

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

14.11.2011 13:42
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
Heinekenix
Kopfgeld:
9.000.000

images/avatars/avatar-1870.jpg


Beiträge: 131

Zuletzt aktiv:
13.08.2014 14:02


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011 EM2012-Tippspiel Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich denke auch, dass der Faktor zeit ne riesige Rolle spielt. Dadurch, dass jetzt überall Ganztagsschulen eingeführt werden (zumindest hier in M-V; korrigiert mich, wenns bei euch anders ist) haben die jungen Leute, eben die Zielgruppe für diese Sachen, keine Zeit mehr in der mir noch geläufigen Zeit von ca.12-16 Uhr Animes zu schauen. RTL 2 ist ein Privater Fernsehsender und will natürlich Geld verdienen. Da nun das Zielpublikum wegfällt, muss man ein Programm schaffen für die Leute, die um diese Zeit Fernsehen gucken. Und das sind Leute, die sich ganz offensichtlich gerne Familien im Brennpunkt, Berlin Tag & Nacht und ähnliche Formate ansehen.
Es gibt da bei RTL im Vorstand bestimmt Leute, die sich dafür stark machen oder stark machen würden, Animes zu senden, aber das würde sich einfach nicht rentieren.
Man muss als Fernsehmacher einfach gucken: was hab ich für ein Publikum? was für Produkte kann ich denen verkaufen? dementsprechend sieht auch die Werbung aus.
Das Problem ist, dass so eine Art Teufelskreis entsteht. Es werden keine/kaum Animes gesendet --> sie werden von jungen Leuten nicht gesehen --> die jungen Leute haben kein Interesse an Mangas -->die Mangas verschwinden aus Buchhandlungen.
Natürlich gucken Teenies sowas gerne, kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn im Fernsehen nur amerikanische Cartoons gesendet werden, kann das Interesse für japanische Sachen gar nicht geweckt werden. Die einzige "Chance" ist das Internet. Da kann man immer noch alles angucken. Und heutzutage ist eigentlich auch jeder in der Lage, sich im Internet soweit zurecht zu finden, dass man das findet was man braucht.
Soweit mein Ansatz

SIGNATUR



14.11.2011 14:01
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
MCPortugal94
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-1910.jpg


Beiträge: 513

Zuletzt aktiv:
25.09.2018 05:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Der Faktor Internet trägt hierzu aber auch bei. Wir, die von RTL2 zu Serien wie One Piece und Naruto geleitet wurden, wurde das Interesse an diesen Serien geweckt. Nun machen die deutschen Sender (RTL2 und Tele5) einen großen Fehler und kaufen keine neuen Folgen mehr. Wenn ich mich an One Piece erinner ... war die letzte Staffel, die ich noch im Fernseher angeschaut habe, die Water Seven / Ennies Lobby Staffel. Danach kam nichts mehr. Nur Wiederholungen und Wiederholungen. Und mit diesen Fehler haben sie uns quasi dazu gezwungen, die Serien durch das Internet weiter zu verfolgen. So habe ich dan erst nach der Ennies Lobby Staffel angefangen, die Folgen weiterhin auf japanisch mit deutschen Untertiteln zu verfolgen und anschließend auch die Mangas im Internet zu lesen. Vorher hab ich One Piece und Naruto NUR durch das Fernseher verfolgt und gekannt. Da man dann hier mehr Informationen bekommt, sprich, weiter voraus ist, ist es ja klar, dass man das Interesse am Fernseher verliert. Wieso soll man jahrelang auf neue deutschen schlecht gecuteten Folgen warten, wenn man hier dann ungecutete neue Folgen auch mit Untertiteln bekommt und dem Wissen eines normalen Fans auch weit voraus ist.

Das ist alles nach der Zeit so entstanden. Und ich denke auch, dass es noch sehr viele Anime-Fans gibt. Sie sich nur nicht "outen". Ich beispielsweise pralle nicht unbedingt damit rum, dass ich ein großer Anime-/Manga-Fan bin. Meine Freunde würden mich angucken und sagen: "Haha was? Das ist doch was für Kinder!" Und so wirds wohl auch den meiste gehen. Natürlich ist es anders, wenn man Leute hat, über denen man darüber reden kann. Dann bleibt das Interesse auch öffentlich und man "schämt" sich nicht dafür, weil man nicht alleine ist. Hierzu wiederum spielt der Faktor Ort eine Rolle. Es gibt bestimmt Zahlen über die Animefans in den verschiedenen Bundesländer. Wenn in NRW mehr Fans wohnen als in Bayern, kann man sich ja denken, dass die Anime´s schneller in Bayern aussterben als in NRW.

SIGNATUR


"Du wirst am Ende, einen Zorro niemals besiegen können"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MCPortugal94: 14.11.2011 19:06.

14.11.2011 19:06
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Also ich kann da MC Portugal nur beipflichten, warum sollte ich jahrelang darauf warten, das Fernsehsender neue Anime-Folgen ausstrahlen, die zudem noch (schlecht)gecuttet sind? Auch ich verfolge schon seit geraumer Zeit One Piece nur übers Internet, auch wenns nur noch jap. Folgen mit deutschem Untertitel geben wird, da die Folgen nicht mehr auf deutsch Syncronisiert werden - wie und von wem auch? Aber hier im Netz bin ich immer auf dem laufenden, und kann den Zeitpunkt selber bestimmen, an dem ich den neuen Manga lese oder die neue Anime Folge ansehe...!
Das könnte auch eine Chance für die jüngeren Fans sein, vielleicht inspiriert es einige dazu japanisch zu lernen, oder wenigstens sich dem englisch über das Schulwissen hinaus zu zuwenden...
Also mich interessiert es nur indirekt, ob es neue Folgen im Fernsehen gibt, obwohl mich neue Syncronstimmen bei OP durchaus interessieren würden...
Aber das Internet ist einfach Zeitlich unabhängiger und Flexibler als das schwerfällige Fernsehen.

SIGNATUR


41.21.1.

14.11.2011 22:19
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
Heinekenix
Kopfgeld:
9.000.000

images/avatars/avatar-1870.jpg


Beiträge: 131

Zuletzt aktiv:
13.08.2014 14:02


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011 EM2012-Tippspiel Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Das ist alles richtig. Mir gings nur darum, dass das Fernsehen einfach das erste Interesse weckt. Ihr habt doch auch im Fernsehen eure ersten Animes gesehen, oder wie seh ich das? Natürlich ist das Internet besser zum Animes/ Mangas sehen, aber wenn ich mich noch nie damit beschäftigt habe, weil ich nie darauf neugierig wurde, setz ich mich doch nicht an den Computer und geb erstmal One Piece oder sowas ein.

SIGNATUR



15.11.2011 12:37
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Erst einmal finde ich es beruhigend, dass ihr meine Beobachtungen teilt - ich war da nämlich bisher nicht so 100% überzeugt, weil ich halt wie gesagt nicht so wirklich in der Manga/Anime-Szene drinstecke.
______________

Zitat:
Das ist alles richtig. Mir gings nur darum, dass das Fernsehen einfach das erste Interesse weckt. Ihr habt doch auch im Fernsehen eure ersten Animes gesehen, oder wie seh ich das? Natürlich ist das Internet besser zum Animes/ Mangas sehen, aber wenn ich mich noch nie damit beschäftigt habe, weil ich nie darauf neugierig wurde, setz ich mich doch nicht an den Computer und geb erstmal One Piece oder sowas ein.

Das würde ich so unterschreiben wollen.

Wobei wir aber auch bei der Frage wären, ob wirklich das Interesse an Manga/Anime nachgelassen hat - oder ob es sich nur ins Internet verlagert hat.
Aber auch da würde ich einfach aus persönlichen Beobachtungen ebenfalls ein sinkendes Interesse verorten - wenn ich nur an die in den letzten Jahren untergegangenen OP-Foren oder Scanlation-Dienste denke...

Aber da hätte ich auch keine harten Zahlen. Weiß jemand von euch hierzu Genaueres?
______________

Ich habe auf wikipedia auch ein paar Auflagenzahlen deutscher Manga entdeckt, aber die Daten reichen nur bis 2006.
Für den kritischen Zeitraum fehlen also jegliche Daten...
16.11.2011 15:14
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

ShinyLuffy
Kopfgeld:
17.000.000

images/avatars/avatar-1410.png


Beiträge: 215

Zuletzt aktiv:
01.04.2014 21:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2012


Also zu reinen Zahlen kann ich hier nur betonen, dass in Japan (!) jeder One Piece Band seit 57 einen neuen Erstauflagenrekord aufgestellt hat, das zeigt mir, dass das Interessere anscheinend in Japan stetig zunimmt, aber genaue Bestätigungen durch z.b. die Zahl der jährlichen Neuen Anime/Manga Serien hab ich jetzt nicht zur Hand, aber das werd ich auf jedenfall noch rechecheren, weils mich auch echt interessieren würde, wie es im Ursprung Japan aussieht.

In Deutschland kann ichs mir aber bereits denken, denn es kommen ja zumindest mal im TV kaum noch neue Animes, jedenfalls ist die Situation heutzutage eine komplett andere, als wie nach der Jahrtausendwende auf RTL II...

SIGNATUR


---------->Divine SoulS <----------

16.11.2011 15:55
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


So, jetzt habe ich wirklich mal eine ordentliche Internetrecherche hingelegt, aber man findet treotzdem kaum etwas.
Immerhin das hier habe ich gefunden (wobei da auch nur die Sequenz ab 1:40 relevant ist):



Hier wird immerhin bestätigt, dass es dem Manga in Deutschland in den letzten Jahren nicht gut ging.
Ob er aber (nachdem er aktuell wieder zulegt) wieder auf dem Niveau von vor vier Jahren ist, erfährt man nicht.
16.11.2011 17:14
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Da hast du ja doch noch etwas gefunden.^^
Es hört sich ja an als wäre alles in Ordnung, aber überzeugt bin ich davon noch nicht.
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass sich Sailor Moon immer noch so gut verkauft.^^

Ich glaube ich muss mal auf eine Convention gehen, um mir ein besseres Bild machen zu können.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
16.11.2011 17:55
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
MCPortugal94
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-1910.jpg


Beiträge: 513

Zuletzt aktiv:
25.09.2018 05:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Also von den Zahlen bin ich begeistert. One Piece mit den meisten Umsatz, 3 Millionen verkaufte Mangas und Naruto liegt bei 2,5 Millionen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen würde. Aber wie ihr schon sagt, zweifelt man doch einwenig daran, weil man es selber nicht merkt. Woran kann es liegen, dass wir den Manga-Fortschritt nicht mitkriegen? Weil wir uns nur mit den aktuellen Kapiteln beschäftigen?

SIGNATUR


"Du wirst am Ende, einen Zorro niemals besiegen können"

16.11.2011 18:42
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich habe mich schon mit mehreren Manga und Anime beschäftigt und kann sagen, dass ich manchmal das Gefühl habe der Einzige zu sein der das tut.
Die Buchhandlung, die mir bis jetzt meine Manga verkaufte, hat vor kurzem Pleite gemacht.
In der großen Buchhandlung bei mir verstauben die Manga in den Regalen und bei Saturn werden die Anime direkt neben den Schmuddelfilmchen ausgestellt. Außerdem besteht auch die Hälfte dieser Anime aus eher fragwürdigen Rubriken.
Was sollen Kinder davon halten, wenn sie das sehen und was denken dann erst die Eltern?
Allerdings kenne ich auch durchaus Leute, die Manga lesen, die allerdings auch in meinem Alter sind.
Ich sehe eigentlich nie 13-16 Jährige, die sich einen Manga oder Anime kaufen.
Ich höre es auf meiner Schule aber ständig, wenn über Manga und Anime schlecht geredet wird.
Es kann sein und im Internet, z.B. auf Youtube, sieht man auch, dass Anime schon gerne gesehen werden, aber ich bekomme eher wenig davon mit und ich glaube die größte Gruppe, die auch für den Absatz der Manga sorgt, kommt aus den Jahrgängen 1994/95 und den Jahrgängen darüber.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opr | Buggynose: 16.11.2011 19:51.

16.11.2011 19:50
Beitrag-Nr. 15
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Ihr habts alle Recht.Die meisten Leute die ich kenne und die auch Manga/Anime Fans sind, schämen sich zuzugeben, dass sie Fans von Mangas/Animes. Da sag ich ihnen: "Das kann dir doch egal sein, was die anderen davon denken.Du bist ein Manga Fan, sei stolz darauf." Ich bin stolz darauf ein Fan von so etwas wie Mangas und Animes zu sein.
Doch die meisten Eltern, inklusive meine verstehen das nicht. Sie verbinden Mangas/Animes mit gewaltätigen Computer Spiele. Also in meinem Fall war es so das meine Eltern es nicht gern gesehen haben als ich mit einem Manga nach Hause kam, also hab ich sie immer versteckt. Doch interessanter weise hatten sie nie etwas gegen den Anime Astro Boy. Das hat mich wirklich erstaunt, obwohl er auch so ein bisschen gewaltätig war. Ich habs mir immer im Fernsehen angeschaut.
Zu der Sache das die Fans aussterben haben ich ein Gegenbeispiel dafür. Letztes Jahr beim jährlichen Animationsfestival in Wien haben sie zwei Anime Filme gezeigt, Summer Wars und One Piece der 10.Film Strong World.
So bei Summer Wars war der Saal fast voll und es waren ältere Leute da, die sich das angeschaut haben und nach den Film haben einige gesagt das sie noch weitere von diesen Filmen sehen wollen, weil sie bis jetzt sowas noch nicht gesehen haben. Und bei One Piece war der Film einfach voll. Es waren sogar Leute da die gestanden sind. XD
Das hat mich wirklich erstaunt. Doch die Sache mit den Buchhandlungen stimmt leider. Einige haben immer wenger Mangas und wenn sie was haben ist die Reihe unvollständig,z.B. D.Gray- Man such ich schon seit vier Monaten den 15 Band und find den nicht und hab den beim Verlag bestellt, glaub das war der 28.10 und bis heute ist er nicht da. Aber ich schweife ab.Ich hab eine größere Manga Sammlung als die, das ist auf der einen Seite voll lustig doch auf der anderen seite eher traurig. Naja ich lass mich überraschen, ob weitere Anime Filme gezeigt werden, die Meinung der Eltern bezüglich der Mangas sich ändert und ob die Mangas zurück in den Buchhandlungen kommen.

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

16.11.2011 22:16
Beitrag-Nr. 16
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


@MC
Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Begeisterung teilen kann. Klar, wenn man hört, dass OP der auflagenstärkste Manga mit 3 Millionen verkauften Bänden ist, klingt das gut.
Aber was heißt das schon?
Der Carlsen-Comics-Typ sagte ja selbst, dass der Umsatz in den letzten Jahren sehr "schwankend" war (auf gut Deutsch also beschissen).
Und wenn er dann sagt, dass CC dieses Jahr wieder viel mehr Manga verkauft als im letzten, dann heißt das nicht automatisch, dass sie soviele verkaufen wie vor der "Krise", also wie vor vier Jahren. Außerdem: Wenn im letzten Jahr katastrophal wenige verkauft wurden, ist es nicht schwer, sich zu steigern.
Ich würde die Jubelbotschaften des CC-Vertreters eher mit Vorsicht genießen, solange wir keine weiteren Zahlen haben.


@Pokle
Ich weiß nur nicht, ob eine Convention wirklich ein aussagekräftiger Indikator ist. Denn schließlich pilgern da nur die härteren Fans hin. Die breite Masse aber, die sich nur einigermaßen für Manga interessiert, weil's halt gerade hip ist (und den Umsatz erst richtig in die Höhe treibt), bleibt 'ner Convention im Zweifel eher fern.
  Beispiel Yu-Gi-Oh!


@Buggynose
Zitat:
ich glaube die größte Gruppe, die auch für den Absatz der Manga sorgt, kommt aus den Jahrgängen 1994/95 und den Jahrgängen darüber.

Da hast du wirklich recht.
Ich sag' mal, bis vor zwei Jahren verfolgten ein Viertel meiner männlichen Bekannten Mangas und/oder Animes. Inzwischen kenne ich neben mir selbst aber nur noch zwei Typen (und ein paar mehr Typinnen, bei denen hat sich das merkwürdiger Weise länger gehalten), die regelmäßig derartiges konsumieren - und bei mir selbst ist das Interesse auch auf ausschließlich OP zurückgeschrumpft.
Dass aber vor allem "Exotisches" aus der Rubrik Anime bei Saturn angeboten wird, überrascht dann ja nicht. Die Älteren haben halt andere Vorlieben (auch wenn ich die persönlich ziemlich abwegig finde), und wenn die die Hauptnachfrage bilden, richtet sich auch das Sortiment nach ihnen. Kein Wunder also, dass immer mehr jugendfreundliche Animes aus den Regalen den "exklusiveren" weichen müssen.



Mich würde aber mal vor allem interessieren, wie ihr das Internet-Interesse nach Manga/Anime wahrnehmt.
Schrumppft auch das eher oder wächst es?
Ich persönlich hänge ja nicht in x-verschiedenen Manga/Anime-Foren rum u.ä., und kann das deshalb schlecht einschätzen
Vielleicht kennt sich jemand von euch da besser aus?
18.11.2011 14:23
Beitrag-Nr. 17
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Zitat:
Original von pennywise
Mich würde aber mal vor allem interessieren, wie ihr das Internet-Interesse nach Manga/Anime wahrnehmt.
Schrumppft auch das eher oder wächst es?


Also ich bin auch nur in diesem Forum aktiv und kann deswegen auch eher wenig auf die Aktivität in Foren allgemein schließen.
Ich denke aber, wenn man sich bestimmte Foren wie animexx anschaut, dann kommt man auf gut 130.000 Mitglieder.
Das sind dann schon sehr große Foren und die Kleineren haben auch nicht mehr als dieses.
Ich bin mir aber nicht sicher wie viele große Foren existieren.
Es gibt aber schon mehrere Foren, die neu gegründet wurden, aber die haben nicht einmal 100 Mitglieder und halten sich meist nicht lange.
Wenn man seinen Blick auf Youtube richtet, dann sind die höchsten Zahlen, die ich bis jetzt gesehen habe bei knapp 1 Million(!) Klicks bei Hellsing Ultimate und Yu-Gi-Oh mit 400.000 Klicks.
Die meisten Serien kommen auf 20.000 bis 30.000 Klicks und sind dann aber auf englisch oder japanisch mit englischem Untertitel.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von opr | Buggynose: 18.11.2011 19:52.

18.11.2011 19:43
Beitrag-Nr. 18
OFFLINE
opr Promotion

Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ich glaube gar nicht so sehr, dass die Anime/Manga-Welle abgeflaut, sondern einfach alltäglicher geworden ist. Alltäglich im Sinne davon, dass es nichts Exotisches, somit nicht mehr wirklich etwas Spannendes ist.

In meiner Anime/Manga-"Anfänger"zeit habe ich beispielsweise jeden Manga gekauft, den ich finden konnte (das war in etwa 2001/2002) - einfach, weil es schwer zu kriegen war und für mich eben etwas Besonderes war. Und ich denke, ich bin da nicht die Einzige, die so gehandelt hat. Ich kann mich sogar noch erinnern, damals bei Carlsen selbst ganze Manga-Reihen (!) bestellt zu haben (am meisten erinnere ich mich an Slayers Band 1 - 7).

Heute hat man einfach die größere Auswahl und pickt sich die heraus, die man gut findet, und kauft nicht mehr quer, so wie es alle motivierten Fans damals gemacht haben. Das wird vermutlich auch zu diesen Verkaufsabstürzen gesorgt haben, kann ich mir vorstellen.

Unsere Situation mit der Situation in Japan zu vergleichen, finde ich irgendwie schwierig. Anime ist dort ja noch vielviel alltäglicher, und ein Manga hat dort ja (sowohl preislich auch als interessemäßig) fast die Bedeutung einer interessanten Zeitschrift. Die Werbungen/Medien sind übersäht mit Anime-/Manga-Charakteren, was bei uns ja nicht unbedingt der Fall ist.

Und ja, ich denke auch, dass sich das (us-/europäische) Fandom auch ziemlich ins Internet verlagert hat, womit jetzt handfeste Publikationen (also Mangas/DVDs) auch nicht mehr überall ausgestellt werden müssen. Wie das allgemeine Interesse aber im Internet aussieht, kann ich nicht wirklich sagen.

Bei Animexx beispielsweise merkt man schon sehr, dass sich der Themenhorizont sehr ausgebreitet hat. Da gibt es ja jetzt nicht mehr nur Kategorien zu Anime/Manga, da wird jetzt breiter gefächert und vor allem auch amerikanisierte Animes, also Anime "made in USA", also Sachen wie "Cosmo & Wanda" oder sowas hineingenommen. Oder der ganze Vampir-Kram.

Ich persönlich habe mit der Anime/Manga-"Szene" kaum noch etwas am Hut. Ich lese eine Serie regelmäßig und das war es auch schon. Ich glaube schon, dass es noch sehr viele gute Serien gibt, aber ich habe mich vor einer Weile davon übersättigt. Und ja, ich glaube, ich bin in dieser Hinsicht auch ein bisschen erwachsen geworden bzw. fast eher vernünftig, für Mangas nicht mehr mein ganzes Geld aus dem Fenster zu werfen. Und irgendwann hat es dann eben fast ganz aufgehört.

Zur jüngeren Generation kann ich aber nicht wirklich etwas sagen. Nur, dass ich letztes Weihnachten in einem riesengroßen Spielwarenladen gearbeitet habe und mit Beyblade-Anfragen bombadiert wurde. Irgendwann hatten wir die nicht mehr lagernd und waren auch nur noch im Stande, Beyblades nur an bestimmten Tagen zu verkaufen, wo sich die Eltern aber auch wirklich teilweise um die Beyblades geschlägert haben, weil es sich einfach fast jedes Kind zu Weihnachten gewünscht hat. Ob der Einfluss da jetzt aber von der Anime-Serie kam, oder ob die Kreisel selbst der große Anreiz waren, weiß ich nicht. Aber das Interesse der Jüngeren war auf jeden Fall da.
22.11.2011 14:55
Beitrag-Nr. 19
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Zitat:
Und ja, ich denke auch, dass sich das (us-/europäische) Fandom auch ziemlich ins Internet verlagert hat, womit jetzt handfeste Publikationen (also Mangas/DVDs) auch nicht mehr überall ausgestellt werden müssen. Wie das allgemeine Interesse aber im Internet aussieht, kann ich nicht wirklich sagen.

Ich tue mich auch sehr schwer, das virtuelle Interesse einzugrenzen.
Denn schließlich lassen sich hier deutscher und englischsprachiger Markt schwer trennen. Ich würde mal behaupten, 50% der deutschen Manga/Anime-Konsumenten, die per Internet dieser Leidenschaft frönen, nutzen englische Videos oder Scans.
Da kann man dann schlecht angeben, wieviele deutsche Fans wirklich existieren...
23.11.2011 17:19
Beitrag-Nr. 20
OFFLINE
Seiten (2): [1]2 nächste »

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 23.07.2015 03:47 | Autor: Gott Enel | Hits: 2.273 | Antworten: 0
23.07.2015 03:47
von Gott Enel
Lieblings Anime
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 20.05.2006 18:48 | Autor: Core | Hits: 72.767 | Antworten: 88
26.05.2015 00:03
von Devil.D.Law
suche einen Anime
Forum: Begrüßung

Gestartet: 20.05.2015 15:08 | Autor: Devil.D.Law | Hits: 3.710 | Antworten: 3
22.05.2015 17:44
von opr | Buggynose
Anime-Rätsel
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 25.07.2012 22:14 | Autor: opr | Buggynose | Hits: 24.257 | Antworten: 43
19.05.2015 21:33
von Devil.D.Law
Animes haben wieder eine Zukunft!
Forum: Anime

Gestartet: 16.05.2015 12:47 | Autor: Marco26283 | Hits: 4.324 | Antworten: 4
17.05.2015 02:19
von Gott Enel

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Manga/Anime-Blütezeit vorüber?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz