Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Manga/Anime-Blütezeit vorüber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Manga/Anime-Blütezeit vorüber?
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ja, das stimmt, penny. Es ist vor allem auch schwer an Nutzerzahlen o.ä. abzulesen, weil es ja immer wieder haufenweise "Karteileichen" gibt, also quasi die Nullaktivitäts-Poster. Und dann gibt es ja immer noch (und das ist vermutlich der größte Teil) die stummen Mitleser ... also, jetzt nicht nur auf Foren oder Communities wie Animexx bezogen.
24.11.2011 12:29
Beitrag-Nr. 21
OFFLINE
phantasos
Pirat

images/avatars/avatar-1874.jpg


Beiträge: 26

Zuletzt aktiv:
20.03.2012 08:22


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Ein interessantes Thema. Wenn ich von meinem Heimatort ausgehe, so fällt mir schon auf, dass es eigentlich zurückgegangen ist. Es gibt immer weniger Läden, die Manga verkaufen. Vor Jahren hat man sie noch überall bekommen, jetzt wüsste ich direkt in meiner Stadt nur noch einen Thalia, der Manga verkauft. Und dort ist die Auswahl alles andere als berauschend. Man kann dort tatsächlich behaupten, dass es zu 60% nur Yaoi und Shonen-Ai gibt, nicht gerade mein Interessensgebiet.
Früher kannte ich auch einige Leute, die sich damit beschäftigt haben. Ich habe sie z.B. auf Animexx angetroffen oder durchs Zufall mal in einem dieser Läden. Von denen weiß ich heute, dass sie sich damit eigentlich gar nicht mehr beschäftigen. Ich persönlich hab mich davon in den Jahren auch distanziert. Op ist wohl der einzige Manga, den ich noch richtig verfolge. Liegt wohl eher daran, dass ich es nun schon seit 8 Jahren mach, aber trotzdem. Jetzt kaufe ich auch wieder eine weitere Serie, aber auch lediglich deshalb, weil es eine Neuauflage eines - für mich - Klassikers ist.

SIGNATUR


 

24.11.2011 13:48
Beitrag-Nr. 22
OFFLINE
opr Promotion

opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich kenne Thalia. Wer auch nicht?^^

Thalia ist der Grund warum mein Stammladen Pleite gemacht hat.
Thalia verkauft zwar Manga, aber nicht gerade anständig.
Damit meine ich, dass das Regal sehr große Lücken aufweist, die nicht aufgefüllt werden oder dass dort nicht viele verschiedene Genres oder Verlage abgedeckt sind.
Es müssen ja auch nicht tausend Manga dort herumstehen, aber mir wäre es lieb, wenn wenigstens von den vorhandenen Serien der erste Band vorhanden wäre, denn wer fängt schon bei Band zwei an zu lesen.

Mein vorheriger Buchladen hatte weniger im Sortiment, aber dafür war alles breit gefächert und auch immer vorhanden.
Außerdem konnte man sich noch beraten lassen, was bei Thalia wohl eher nicht möglich ist.

Um wenigstens etwas zum Thema zu sagen:

Ich kannte wie gesagt mehrere Leute, die Manga gelesen haben und dies mittlerweile nicht mehr tun und ich denke viele glauben auch, dass das Lesen von Manga Kinderkram wäre und dass sie mittlerweile zu alt für so etwas wären.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
24.11.2011 19:52
Beitrag-Nr. 23
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Ich habe so irgendwie das Gefühl das wir gerade in der Zeit der Wandlung sind.
Ich hab beobachtet das auch nicht nur japanische Mangas herausgegeben werden sondern auch von Deutschen Mangakas. Ich glaube und hoffe wirklich das die Zeit der Mangas nochmal kommen wird. Ich weiß nicht wie, wann oder wo doch ich weiß das die kommen wird. Bin gespannt wie die Eltern dann reagieren würden.

Doch eine andere Frage. Wenn ihr Eltern werdet würdet ihr euren Kindern erlauben Mangas und Animes zu schauen?

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

24.11.2011 22:52
Beitrag-Nr. 24
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Zitat:
Original von Pokle
Doch eine andere Frage. Wenn ihr Eltern werdet würdet ihr euren Kindern erlauben Mangas und Animes zu schauen?
Klar! Genauso wie ich ihnen erlauben würde, alle anderen Comics aus der Welt zu lesen. Ich glaube aber, dass wir da eine ganz andere Generation sind, die weit offener für das Globale ist.

Und das ist eben auch der Grund, warum ich auch denke, dass die Anime-/Manga-Szene abgeschwächt ist. Weil, wie Pokle auch gesagt hat, es jetzt einfach mehr Vielfalt gibt. In meinem Stammbuchladen werden die Mangas neben den Marvel/DC Comics und den Graphic Novels verkauft. Das allein zeigt mir, dass ein Manga nicht mehr nur ein Manga, sondern (vielleicht wieder) ein Comic geworden ist. Dass man da jetzt gar nicht mehr so unterscheidet zwischen japanischen und beispielsweisen französischen Comics, sondern sich das aussucht, was einem gefällt. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.
24.11.2011 22:57
Beitrag-Nr. 25
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Ich glaube wir sollten uns nicht so viele Sorgen darüber, wir sollten lieber froh das der Manga bis jetzt so beliebt war und hoffen nein sicher sein das er in Zukunft auch beliebt bleibt.

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

24.11.2011 23:15
Beitrag-Nr. 26
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Eben, genau. (:
Dass es ausstirbt, glaube ich keinesfalls. Nur eben, dass es bei uns vielleicht Einzug in die allgemeine Comic-Welt nimmt und nicht mehr als Einzelnes Genre hervorsticht.
25.11.2011 12:41
Beitrag-Nr. 27
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Also dass Manga und/oder Anime in Deutschland aussterben, halte ich auch für maßlos absurd.
Aber es ist ja offensichtlich so (ich verweise nur auf meine vorangegangenen Posts), dass zumindest der Manga in Deutschland in den letzten Jahren an Absatz eingebüßt hat. Vielleicht liegt das, wie Legato ja andeutet, daran, dass das Flair des Exotischen zugunsten des Alltäglichen verschwunden ist und Manga damit einen der Hauptreize verloren haben.

Ich denke aber auch, dass sich einfach bei der eher jungen Manga-Leserschaft das Ausweichen ins Internet früher bemerkbar macht. Denn der gesamte Printmarkt wird ja in Zukunft schrumpfen und die Leser auf Kindl u.ä. ausweichen. Die jüngeren, internetaufgeschlosseneren Manga-Leser nehmen diese Entwicklung vllt einfach nur vorweg?
25.11.2011 15:25
Beitrag-Nr. 28
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Aussterben wird die Leserschaft wohl wirklich nicht, aber ich bin schon der Meinung, dass sie schrumpfen wird und das auch im Internet.
Ich bin der Meinung, dass der junge Leser im Internet schon bestimmt geprägt wurde bevor er im Internet nach Manga sucht.
Es ist ja nicht so als würde man eines Tages aufwachen und sagen:,, Hey jetzt schau ich mir im Internet ein paar Anime oder Manga an''.
Diese Idee oder eher das Interesse muss ja von irgendwoher kommen und kann wohl nur durch Manga an sich hervorgerufen werden.
Der junge Leser muss also schon im Vorfeld mit Manga und Anime Bekanntschaft gemacht haben und wie soll das passieren, wenn immer mehr Anime und Manga aus den Regalen und dem Fernsehen verschwinden.
Ich glaube, dass der Zustrom, den wir im Internet erleben, eher aus anderen Ländern, wie der USA, Spanien, England und auch Kanada, kommt.

Zu deiner Frage Pokle:
Ich würde meinen Kindern erlauben Anime zu sehen oder Manga zu lesen, insofern sie es auf auf für sie vorgesehenen Werke, also im Rahmen der Jugendfreigabe, beschränken.
Warum sollte ich es auch verbieten? Ich lese ja selbst Manga und finde es deswegen auch ganz okay.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
26.11.2011 22:56
Beitrag-Nr. 29
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Das findest du jetzt okay, aber dann wenn du Kinder hast wirst du dir sehr viele Sorgen machen. Es kommt auch drauf an welche Mangas du deinen Kindern dann erlaubst zu lesen, da gibt es einige die sind nicht für Kinder Augen geiegnet. Doch das muss jeder selber enrscheiden.
Ich persöhnlich hab entschieden alle Mangas und Anime Folgen von One Piece zu sammeln und meinen Kindern dann zeigen. Ich bin und bleibe für immer ein One Piece Fan.

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

27.11.2011 15:33
Beitrag-Nr. 30
OFFLINE
opr Promotion

Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Zitat:
Original von Pokle
Es kommt auch drauf an welche Mangas du deinen Kindern dann erlaubst zu lesen, da gibt es einige die sind nicht für Kinder Augen geiegnet.
Na ja, aber dieses Problem wirst du auch bei Literatur, Fernsehserien, Filmen, Videospielen etc. haben. Das hat mit Anime/Manga ansich nichts zu tun. (:
27.11.2011 18:38
Beitrag-Nr. 31
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Stimmt.Daran hab ich gar nicht gedacht. Gut gekontert.

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

27.11.2011 19:26
Beitrag-Nr. 32
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich habe heute einen älteren Freund getroffen, der schon länger in einer Buchhandlung arbeitet und ihn mal zu diesem Thema befragt.
Er sagte mir, dass wohl das Interesse schrumpfen würde, aber viele Stammleser kommen würden.
Er meinte auch, dass es durchaus auch noch mehrere Jugendliche kommen und Manga kaufen.
Dragonball soll wohl der Renner sein und sogar von Kindern gekauft werden.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
30.11.2011 18:37
Beitrag-Nr. 33
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ich finde das unwahrscheinlich schön zu hören, dass Dragonball (wieder) sehr beliebt ist. Ich finde auch die neu aufgelegten Bände - also die im Mini-Format, dafür aber doppelt so dick - auch total gut.

Ist natürlich nur Geldmacherei, alte Serien noch einmal aufzulegen, aber bei Dragonball finde ich es gut. Das ist ja auch wirklich eine Serie, die echt gut gealtert ist.

(Bitte zählt nicht die "gut"s in meinem Beitrag, danke)
30.11.2011 19:41
Beitrag-Nr. 34
OFFLINE
Pokle
Kopfgeld:
50

images/avatars/avatar-2209.jpg


Beiträge: 88

Zuletzt aktiv:
26.12.2021 08:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3


Ich finde es ist nicht nur Geldmacherei, dass sie alte Serien neu auflegen. So bekommen einige Fans, nochmal die Möglichkeit ihre Sammlung zu vervollständigen.
Ich glaub das auch seit neuestem auch die erhöhten Preise bei den Mangas auch ein Faktor dafür sind das die Leserschaft weniger wird. Bei den Animes ist es keine Frage mehr, da war es von Anfang klar, dass die so teuer sein werden.
Doch ich hab einen kleinen Hoffnungsschimmer. Ich hab seit einigen Monaten angefangen Animes und Cartoons runterzuladen und mir ist aufgefahlen, dass es One Piece auch auf Englisch und das hat mich überrascht. Mich hat die nicht die Tatsache überracht, dass es One Piece auf Englisch auf Englisch gibt sondern die Tatsache, dass sie so weit hinten. Sie sind noch beim Nawarone Folgen( Sorry falls ich Nawarone falsch geschrieben hab). Jetzt es kann sein das die Seite wo ich das gesehen hab sehr lange braucht um die Folgen raufzuladen und im Fernsehen sind sie weiter. Ich weiß es nicht, ich lass es mal so stehen und schau mal was ihr darüber denkt, falls das noch jemand liest.
Yohohohoho

SIGNATUR


Somebody stop me
Yohohohohohoho

29.12.2011 22:21
Beitrag-Nr. 35
OFFLINE
Seiten (2): « vorherige 1 [2]

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 23.07.2015 03:47 | Autor: Gott Enel | Hits: 3.437 | Antworten: 0
23.07.2015 03:47
von Gott Enel
Lieblings Anime
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 20.05.2006 18:48 | Autor: Core | Hits: 76.545 | Antworten: 88
26.05.2015 00:03
von Devil.D.Law
suche einen Anime
Forum: Begrüßung

Gestartet: 20.05.2015 15:08 | Autor: Devil.D.Law | Hits: 4.552 | Antworten: 3
22.05.2015 17:44
von opr | Buggynose
Anime-Rätsel
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 25.07.2012 22:14 | Autor: opr | Buggynose | Hits: 26.211 | Antworten: 43
19.05.2015 21:33
von Devil.D.Law
Animes haben wieder eine Zukunft!
Forum: Anime

Gestartet: 16.05.2015 12:47 | Autor: Marco26283 | Hits: 6.522 | Antworten: 4
17.05.2015 02:19
von Gott Enel

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Manga/Anime-Blütezeit vorüber?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz