Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Sonstiges zu One Piece » Manga ode Anime ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Manga ode Anime ??
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
-=[Zoro]=-
Grünschnabel

images/avatars/avatar-1743.jpg


Beiträge: 10

Zuletzt aktiv:
06.08.2015 22:29


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Ich hab da mal eine Frage, ich bin mittlerweile seit Jahren täglich in diesem Forum unterwegs und lese immer fleissig eure Kommentare.
Ich danke allen die unermüdlich Theorien und Meinungen zu bestimmten Themen posten. Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage, was findet Ihr besser Anime oder Manga?? Würde mich brennend interessieren... Ich habe dazu folgendes Argument (siehe Links):

AMV:

http://www.youtube.com/watch?v=CNcP2h9YUFE&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=t0qwDwDUC9E

http://www.youtube.com/watch?v=JOgEAjgjMTI

http://www.youtube.com/watch?v=TQaWbGXmsRg

Ganz klar Anime.

P.S. Wenn es diesen Post schon indieser Art gibt dann entschuldigt bitte

SIGNATUR


Nimm das Leben nicht zu ernst,
du kommst sowieso nicht lebend raus!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -=[Zoro]=-: 01.08.2012 00:36.

01.08.2012 00:33
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg


Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

hmm, schwer zu sagen, schwer zu sagen.

hat alles seine vor- und nachteile.

ich versuch mal eine persönliche pro und contra liste zu erstellen:

Manga:
nun, manga ist das originalformat und hat somit automatisch einige vorzüge. da gibt es zum beispiel solche fehler wie ace als vize von whitebeard zu bezeichnen etc. einfach nicht, und manche andre dinge kamen ja bisher auch nur im anime vor die für spekulation gesorgt haben obwohl es dann wohl doch nur ein fehler im anime war.
außerdem ist der manga natürlich in der story voraus, der eigentlich grund warum ich von anime auf manga geswitched bin (schau mir aber trotzdem jeden sonntag die aktuellste folge an).
manche sachen sind da einfach (teilweise vorteilhafter weise) der fantasie überlassen, wie z.b. stimmen und zeil auch farben etc.
beispielsweise stört mich lysop im manga kaum, im anime hätt ich regelmäßig den mund aufmachen können bei dieser nervigen stimme kombiniert mit seiner art. selbiges bei chopper als er den neuen synchro sprecher bekommen hat.

Anime:
auf dauer macht einem die farbe dann doch mehr spaß, es erfordert weniger konzentration sich so nen anime an zu schauen als die bildchen gedanklich zuammen zu puzzeln etc.
man kann sich einfach besser berieseln lassen, gerade wenn man mal verkatert rum liegt und einfach bock hat nen one piece tag ein zu legen, dafür ist der manga nicht wirklich geeignet wie ich finde.
außerdem bin ich grundsätzlich ein großer lesefeind, was mich allgemein eher in die anime fraktion schiebt.
das komplette berieseln lassen geht natürlich auch nur mit dub, wodurch wiederum das problem rein kommt das die gedubten oft geschnitten sind, was wiederum nervig ist.
weiterer vorteil ist aber auch, dass manche dinge einfach in farbe und als video mit ton besser rüber kommen. durch musik wird besser stimmung aufgebaut, selbes eben auch durch entsprechende stimmen, und manche sachen erkennt man meiner meinung nach schlicht erst im anime, das durcheinander gezeichne in schwarz weiß ist nicht immer perfekt und schnell exakt zu erkennen finde ich.
dafür kommen hier aber auch wieder die nervigen filler und special dinger, die wirklich kein mensch braucht (wenn es statt dessen auch mit der story weiter gehen könnte).

in so fern kann ich nicht wirklich ein endgültiges urteil abgeben.
ich zieh mir beides rein, und so ist es eigentlich spitze.
01.08.2012 01:28
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

NicoRobin
Kopfgeld:
300.000.000

images/avatars/avatar-2738.jpg


Beiträge: 728

Zuletzt aktiv:
28.08.2022 23:47


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal

Ich schliesse mich Smoker an. Seh das genauso.

Ein weiterer Nachteil fuer mich beim Manga: Ich finde Gefuehle werden nicht so gut vermittelt, wie im Anime. Da fehlt einfach die Musik, die as ganze dramatisch macht. Und die lautmalerischen Ausdruecke, die manchmal in den Bildern sind, geben den meisten Situationen irgendwie so ne lachhafte Note, obwohl die Situationen gar nicht zum Lachen sind.

Noch ein Vorteil vom Manga: Ich finde die Coverstories cool und die FPS oder sonstige Specials.
01.08.2012 02:58
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
PiratenjägerZorro
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2005.jpg


Beiträge: 228

Zuletzt aktiv:
12.09.2013 20:53


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012

Ich finde am besten ist es wenn man beides verbindet, den Manga, da die Informationen sicherer sind (und eher erscheinen) und danach den Anime um die Situationen besser zu verstehen. Ich finde, dass man den Anime leichter versteht.
Also am besten man nutz beide

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich Manga nehmen
01.08.2012 10:33
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

Also ich sehe immer erst den Anime und wenn er mir gefällt lese ich den manga bis jetzt bin ich damit super klar gekommen

man sagt ja eigentlich das wenn man zuertst denn film guckt und dann das buch lest ist man vom film entäucht und wenn man es andersrum macht ist man vom buch entächt


aber ich war noch nie wirklich entäucht

SIGNATUR



01.08.2012 17:30
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg


Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

also gerade um wo rein zu schauen ist meiner meinung nach klar der anime im vorteil, eben einfach weil er leichter zu verstehen ist etc. und weil die geschichte ja schneller voran geht, da merkt man schneller woran man ist und in welche richtung sich etwas entwickelt etc.
animes sind ja gemeinhin auch actionreicher und so durch die animationen und den sound, wenn einen also der anime schon langweilt dann gute nacht manga.
01.08.2012 17:57
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
Capone Bege
Kopfgeld:
9.000.000

images/avatars/avatar-2335.jpg


Beiträge: 140

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012

Ich fass mich kurz, ich les nicht gerne. Deswege Anime auch wenn ich ab Folge 400+ gewissermaßen zum lesen genötigt werde ^^.

SIGNATUR



01.08.2012 19:28
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Der Manga ist natürlich "offizieller" weil er eben genau das ist, was Oda uns zeigen will. Es gibt ja doch stellen im Anime, die leicht verändert sind und dann sind da noch die Filler.

Ich bleibe mal diplomatisch und sage: beides hat seine Vor- und Nachteile und da es sich einfach um verschiedene Medien handelt, kann und will ich die nicht vergleichen.
02.08.2012 01:00
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Der Anime schafft aber nicht nur Missverständnisse, er klärt auch auf.
Zum Beispiel habe ich im manga nie die Passage verstanden, wo Blaufasan (jaja, damals hieß er noch "Blaufasan") zu Ruffy auf Long Ring Long Land sagt: "Ich habe kein Schiff, deswegen muss ich dich töten!"
Ich habe mir das immer so erklärt, dass er nicht wieder von der Insel runterkäme, wenn er Ruffy nicht töten und dessen Schiff stibitzen würde - was natürlich keinen Sinn ergab.

Erst im Anime klärte sich das dann auf, als Blaufasan sagte: "Ich habe kein Schiff, deswegen kann ich dich nicht gefangen nehmen und muss dich töten!"
02.08.2012 16:29
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


also ich bin angefangen mit op anime und hatte mir fest vor genommen nicht den manga zu lesen weill er weit voraus ist aber naja bin an meinem vorhaben jämmerlich gescheiterd.....;D

also den anime gucken ist doch noch etwas anderes als den mange lesen(musik kampf eben spektakulairer) trotzdem ist der manga gut (deshalb sammele ich sie) und für leute mit weniger zeit ideal.
26.08.2012 10:03
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

Gas
Pirat

images/avatars/avatar-550.jpg


Beiträge: 31

Zuletzt aktiv:
31.01.2016 17:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

ich denke Smoker hat die vor- und nachteile sehr gut zusammengefasst.

aber seien wir mal ehrlich: wenn der Manga und der Anime gleichzeitig erscheinen würde, was würdet ihr schauen?

Der Anime - ich denke jedenfalls dass es die antwort der meisten wäre.

aber leider ist es nicht so und deshalb müssen wir den manchmal schwer erkennbaren Manga lesen um auf dem neusten stand zu sein

SIGNATUR


I'm gonna make the rest of my life, to the best of my life

01.09.2012 12:56
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
MCPortugal94
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-1910.jpg


Beiträge: 513

Zuletzt aktiv:
25.09.2018 05:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Manga ist in dem Punkt besser, dass es wirklich die originale Geschichte ist. Im Anime werden ja oft manche Sachen verändert oder weggelassen etc. Man kann im Anime halt die Kämpfe viel besser präsentieren, als im Manga. Und darauf stehen ja die meisten -> auf die Kämpfe :)

SIGNATUR


"Du wirst am Ende, einen Zorro niemals besiegen können"

01.09.2012 14:22
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Zitat:
Im Anime werden ja oft manche Sachen verändert oder weggelassen etc

Aber dafür wird da vieles auch ausführlicher und verständlicher ausgewalzt (siehe dazu meinen vorherigen Post).

Aber beim Manga kann man selbst noch mehr dazufantasieren, da ist nicht alles vorgegeben.
01.09.2012 21:30
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Wenn man bei dem Anime die Filler ins Spiel bringt, dann muss man aber auch sage, dass der manga auch etwas Vergleichbares hat: Die Coverstories
Die sind ja auch zusätzliches Geschichten, die zeigen, was so in der Welt passiert. Von daher sind die eigentlich sogar informativer, weil dide Ereignisse ja wirklich in die One passen und manche Ereignisse erklären. Z.B. wie Okta frei gekommen und zu seinem Laden gekommen ist.
Ich finde es übrigens schade, dass viele der Coverstories nicht im Anime umgesetzt wurden.
25.05.2013 13:22
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Top oder Flop
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 31.05.2006 19:19 | Autor: Core | Hits: 771.677 | Antworten: 4.120
09.12.2023 19:51
von LehRookie
1036 - Bushido ist der Weg des Todes
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 27.12.2021 17:58 | Autor: LehRookie | Hits: 234 | Antworten: 1
28.12.2021 17:51
von rabe
Kapitel 971: I am Oden! I was born to boil!
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 21.02.2020 22:31 | Autor: Vice Admiral Smoker | Hits: 757 | Antworten: 2
22.02.2020 22:20
von Vice Admiral Smoker
Kapitel 970: Oden vs. Kaido
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 30.01.2020 11:58 | Autor: Most Wanted | Hits: 1.162 | Antworten: 4
04.02.2020 20:30
von Vice Admiral Smoker
Kapitel 968: Oden's return
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 17.01.2020 11:58 | Autor: Most Wanted | Hits: 728 | Antworten: 2
23.01.2020 19:45
von Vice Admiral Smoker

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Sonstiges zu One Piece » Manga ode Anime ??

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz