Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Forum » Begrüßung » Neues Mitglied sucht Rat? :D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): [1]2 nächste »
Neues Mitglied sucht Rat? :D
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
J_D_A_E
Neuling




Beiträge: 0

Zuletzt aktiv:
02.04.2014 14:54


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden
Neues Mitglied sucht Rat? :D
Hallo :)
Nach langem grübeln hab ich mich entschieden hier anzumelden, weil ich zum einen gleich gesinnte suche und darauf hoffe das mir jemand helfen kann, da ich grad echte Probleme habe.
Also erstmal was zu mir, ich bin 17, bin in der 11. also grad beim Abitur und will wohl möglichst Physik studieren.
One Piece schau ich schon echt lange, seit der Grundschule also den ersten folgen auf RTL2, dann hab ich das ganze, weil Schule immer länger gedauert hat aus den Augen verloren als der W7 Arc war. Und durch Zufall hab ich auf einer Nachrichtenseite gesehen, dass OP als Film rauskommen soll, da hab ich mich an die schönen Zeiten erinnert und mich gefragt wie OP wohl zu Ende ging und hab da jemanden aus den Kommentaren gefragt. Als der mir sagte dass es noch lange nicht zu Ende ist war ich erstmal baff und der ganze Hype ging wieder los. Dann hab ich eine Seite entdeckt wo die neuen Folgen hochgeladen werden, das war die Zeit als die Schlacht bei Marine Ford endet im Anime, also ich glaube Anfang 2011.
Dann hab ich mir erstmal alle restlichen deutschen angesehen und bin zum Suchti geworden! :)
Und jetzt kommt langsam mein Problem zum Vorschein :/
Ich bin jetzt schon 17 und irgendwie kenn ich grad mal eine andere Person in meinem alter in meinem Umfeld sie auch OP fan ist, wenn ich das anderen erzähle werd ich nur belächelt und als kindisch abgestempelt (irgendwie ist es mir sogar peinlich wenn mich eine mum erwischt wenn ich OP schaue) und ich vermisse echt die Zeit früher als ich noch klein war und ich immer gebannt vorm Fernseher saß, denn OP läuft schon ca. 15 Jahre und ich denke da die erst jetzt in die neue Welt kommen wird es schon noch 10 Jahre so weiter gehen, da wär ich dann 27! Da kann man sich irgendwie nicht mehr so reinversetzten als wäre man mit dabei, da die ja auch um die 20 sind. Irgendwie find ich das echt traurig, dass ich schon so alt bin und nichts daran ändern kann dass ich immer älter und Erwachsener werde, ich wünsch mir irgendwie die zeit früher zurück *selbstmitleid*
Jetzt mein größeres Problem, die letzten 2 Wochen hatte ich Ferien und da bin ich durch Zufall auf fanfictions gestoßen und hab dann fast die ganzen Ferien verbracht verschiedene zu lesen. Und da sind Schwärmereien für Charas die ich immer echt cool fand wieder rausgekommen und ja jetzt haltet mich für verrückt, aber ich glaub man kann das schon verliebt sein nennen. Weil ich mich da auch immer echt toll rein versetzen in die Own Characters und die Lovestorys sind auch echt toll, lang und überzeugend geschrieben. Und ja das hat bei mir irgendwie ne Krise ausgelöst, da mir ja klar ich das OP nur was fiktives ist und wir im Real Life leben, allerdings wird unser richtiges leben nie so aufregend und abenteuerlich sein wie OP und die ganzen fanfictions da. Auch ist mir dann klar geworden, dass alles irgendwann endet, sei es das Lebens oder halt so eine Geschichte und das ist ja irgendwo echt total traurig, wenn alles endet.
(So entschuldigt wenn ich jetzt was wiederhole aber ich hab grad ausversehen die Hälfte gelöscht und Versuch es wieder hinzubiegen -.-)
Es ist ja wirklich so, dass nichts von für immer ist. Und in letzter Zeit lieg ich nachts in meinem Bett und Weine, weil ich 17 bin und wahrscheinlich in eine fiktive Anime Figur verliebt bin, wo ich weiß dass ich da niemals was drauß wird, genauso wie das wir nicht in der OP Welt leben, wo es einfach toll ist und da wär sowas ja möglich das es mit meiner Schwärmerei funktionieren könnte, dann werden wir immer älter und Erwachsener, ich hätte schon manchmal gerne wieder die alten Zeiten früher zurück, und die Zeit vergeht auch verdammt schnell und mir kommt's so vor als ob sie an mir vorbei rennt, ich mein vor kurzem war noch Frühling und ich hab mich auf den Sommer gefreut, und jetzt?! und irgendwie zerspringt mein ganzen leben grad wie ein Scherbenhaufen!
So ich hoffe das ich euch jetzt nicht zu Psycho rüber komme, weil ich mir das jetzt alles mal von der Seele reden musste. Ich hoffe einfach das mich hier jemand versteht, sich da reinversetzten kann oder vielleicht sogar das selbe durchlebt hat und ich hoffe dass mir irgendjemand einen guten Rat geben kann.
Allerdings kann ich wohl aus Erfahrung sagen ( allerdings war es noch nie so extrem), dass es sicher vorbei gehen wird wenn ich mich erstmal von OP fernhalte und mehr mit meinen Freunden mache und mich ablenke, allerdings is das im Winter schwierig, da ich zu oft allein bin. :/
So, ich hoffe ich hab jetzt nicht total genervt und für dir Information Zufuhr, es geht um Kid.

SIGNATUR


Alles, was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden!
05.11.2012 19:52
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
opr | SYRUS
the VIRUS
999.999.999

images/avatars/avatar-2530.gif


Beiträge: 2.031

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 Online-Zeit Orden Am meisten Themen gestartet 1st Anniversary Orden
 Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Blog-Orden
 Nachtschwärmer-Orden Videospiel-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Ahoi Piratin!

Öhm alt mit 17?? Was soll dann ich sagen mit ein paar Jährchen mehr .... mal im Ernst für OP ist man nie zu alt! Wäre ich von OP nicht überzeugt hatte ich das Projekt schon lange hingeworfen.... aber nein ich bin bereits im 9. Jahr!

Natürlich hoffen wir alle das OP noch lange so weiter geht. Zudem denke ich das deine Entscheidung sich hier anzumelden nicht verkehrt war... du wirst hier sicherlich viel spaß haben mit den Leuten hier....

Wenn was ist einfach fragen...

SIGNATUR



05.11.2012 20:09
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

Erstmal herzlich willkommen im forum


Also zu deinem problem es ist nicht schlimm lass die leute reden tu was dir gefällt träumen ist keine schande ich zb nehme sowas locker ich werde jetzt bald 20 und hatte auch mal so ein problem aber seit ich diese seite an mir akseptiere ist das gar nicht so übel
aber wer bestimmt denn schon übers alter ich ich gucke aber nicht nur one piece ich habe knapp 500 gb an animes und mein zimmer ist voller mangas und habe zb fairy tail alle folgen (154 glaube ich) in 2wochen durchgesuchtet XD aber ich kenne viele die älter sind als ich unf gucken sowas schließlich sind sie ja da um sie zu gucken und um aus der schrecklichen realität zu entfliehen

SIGNATUR



05.11.2012 20:13
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Ah, J_D_A_E macht ihr persönliches Coming-of-Age durch ...

Aber ich kann dich beruhigen, sowas ähnliches haben wohl die meisten schon einmal durchgemacht (also die Probleme des Kindheit/Jugend verlieren und zu schnell erwachsen werden) und das gefühl, dass einem die Zeit davonrennt, ist wohl auch jedem bekannt - das wird auch nur immer schlimmer, je älter man wird, man gewöhnt sich nur daran. Also Kopf hoch, das sind Dinge, mit denen man leben muss, und da darf man sich nicht drüber zerbrechen (wobei ich ja auch die Tendenz zum dauerdeprimierten und selbstmitleidigen Melancholiker habe).

Deine "Verliebtheit" in Kid (warum denn eig. Kid?! ), nun, das ist wohl 'ne Sache für sich, die nicht so recht jeder nachvollziehen können wird. Dass du dich derart stark in eine Geschichte hineinfühlen kannst, ist auf jeden Fall bemerkenswert, du scheinst ziemlich emotional und leidenschaftlich veranlagt - was natürlich Gutes und Schlechtes mit sich bringt.

Dass du dir zu alt für OP vorkommst - nur zur Info: Wir haben außer dir hier vielleicht zwei aktive Mitglieder, die nicht schon die siebzehn überschritten haben. Also brauchst du dich da gar nicht genieren.

Genieß' deine Zeit hier!
05.11.2012 21:00
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
MCPortugal94
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-1910.jpg


Beiträge: 513

Zuletzt aktiv:
25.09.2018 05:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Willkommen J_D_A_E

Dich hier anzumelden war echt kein Fehler, wenn du ein wahrer OP-Fan bist (und das scheinst du ja auch zu sein).
Also ich bin jetzt 18 und schau OP auch schon seitdem ich ... 11-12 bin? Ich kenn dein Problem, ich z. B. hab niemanden mit dem ich über One Piece reden kann. Mir bleibt lediglich das Forum hier, denn alle meine Freunde haben keinen Interesse an Animes/Mangas (oder nur sehr wenig). Entweder du stehst dazu, dass du ein Manga-Fan / One Piece-Fan bist - dann kanns dir auch echt egal sein, was andere darüber denken. ODER du behälst es einfach für dich, musst es ja nicht in die Welt hinaus schreien, wenn es dir unangenehm ist. Ich z. B. weiß, wem ich das erzählen kann. Klar, meine besten Freunde wissen, dass ich Animes mag und auch Moderator eines One Piece-Forums bin. Aber wenn ich weiß, dass ich mir blöde Kommentare erspare, wenn ich es nicht in der Berufsschule rumerzähl, dann lass ich es auch
Die Zeit vergeht schnell, daran kann man nichts ändern. Genieß einfach dein Leben und mach das, was dir am meisten Spaß macht. Und wenn One Piece dazu gehört, dann ist es halt so !

Was dein anderes Problem angeht ...

Naja, mit der Zeit verging das ... ich weiß nicht. Vielleicht wurde ich Erwachsen (Achtung, dass soll nicht heißen, dass du noch ein Kind bist!!). Da kann eigentlich keiner so richtig helfen ... außer du selbst. Ich kann das echt nachvollziehen, aber eine richtige Lösung hab ich damals auch nicht gefunden gehabt, das kam halt mit der Zeit!...

Auch wenns nicht der hilfreichste Beitrag war, hoffe ich trotzdem, dass ich dir "ein bisschen" weiter helfen konnte

SIGNATUR


"Du wirst am Ende, einen Zorro niemals besiegen können"

05.11.2012 22:18
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
opr | RENKY
RENKY-sama

images/avatars/avatar-1156.gif


Beiträge: 413

Zuletzt aktiv:
15.01.2024 15:20


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012


Herzlich Willkommen im Forum.
Viel Spaß beim Beiträge sammeln.

War sicherlich kein Fehler dich hier anzumelden.

SIGNATUR



05.11.2012 22:58
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
NicoRobin
Kopfgeld:
300.000.000

images/avatars/avatar-2738.jpg


Beiträge: 728

Zuletzt aktiv:
28.08.2022 23:47


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal

Hi J_D_A_E

ich bin "schon" 20 und fühle mich immer noch viel zu jung, als dass ich erwachsen genannt werden möchte. Die Handlung von OP ist so tiefgründig, dass man dafür meiner Meinung nach nie zu alt ist. In Asien sind sogar die Großeltern noch totale OP-Fans. Also soviel dazu.
Du bist nicht die einzige, der es schon so ging. OP hat mich aus verschiedenen Gründen auch schon zur Verzweiflung und zum Heulen gebracht. Für mich ist OP auch nicht nur irgendeine Serie...OP hat mir schon so viel gegeben und ich bin echt dankbar dass es OP gibt und dass ichs entdeckt hab OP hat mir so viel Lebensfreude gegeben. Schau ich bin auch ein Freak^^ Und verliebt war ich auch schon in einen der Charaktere und da war ich älter als du jetzt bist. Und ich kann auch verstehen, dass das einen zur Verzweiflung bringt, weil der Chara halt nicht existiert. Aber darüber kommste scho hinweg^^

Naja viel Spaß und willkommen hier.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NicoRobin: 05.11.2012 23:09.

05.11.2012 23:09
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Hallo J_D_A_E,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du dich mt 17 zu alt für One Piece hälst, was bin ich dann erst mit meinen 26? Ein One Piece Opa?
Und in 10 Jahren, wenn One Piece immer noch nicht vorbei ist, mit 36. Ein One Piece Urgestein?

So, ein kleiner Scherz muss sein, ich versuch noch mal ein paar helfende Worte. Da ich selbst nicht so gut darin bin, bediene ich mich mal bei einem meiner Vorredner:

Zitat:
Original von opr | MCPortugal94
Willkommen J_D_A_E

Ich kenn dein Problem, ich z. B. hab niemanden mit dem ich über One Piece reden kann. Mir bleibt lediglich das Forum hier, denn alle meine Freunde haben keinen Interesse an Animes/Mangas (oder nur sehr wenig). Entweder du stehst dazu, dass du ein Manga-Fan / One Piece-Fan bist - dann kanns dir auch echt egal sein, was andere darüber denken. ODER du behälst es einfach für dich, musst es ja nicht in die Welt hinaus schreien, wenn es dir unangenehm ist. Ich z. B. weiß, wem ich das erzählen kann. Klar, meine besten Freunde wissen, dass ich Animes mag und auch Moderator eines One Piece-Forums bin. Aber wenn ich weiß, dass ich mir blöde Kommentare erspare, wenn ich es nicht in der Berufsschule rumerzähl, dann lass ich es auch


Diese Worte kann ich unterschreiben.

Du magst One Piece und das muss dir nicht peinlich sein. Schau oder lies es und freu dich daran, oder sein traurig wenn die Handlung es verlangt . Letzen Endes ist es eine ganz persönliche Sache, etwas zu mögen, wo es nur um deine ganz eigene Ansicht geht und um niemandes sonst.

Ich bin ein starker (passt das? ) Fantasyleser und Fantasy gibt es nicht nur für Erwachsene und, wie es seit kurzem so oft heißt, "all age" . Es gibt auch richtig schöne Fantasy aus der Jugentbuchecke und wann immer ich dort vor einem Regal stehe und Leute, die älter sind als ich, mich mustern, dann denke ich: "Nur weil ihr mich für zu alt haltet, ist das kein Grund für mich, nicht Jugentbuchfantasy zu lesen und dadurch wirklich schöne Geschichten zu verpassen."
Diese Einstellung kostet Überwindung, bei manchen mehr, bei anderen weniger, aber wenn du erst zu diesem Punkt kommst, dann merkst du, dass es genau diese Einstellung ist, das sich selbst treu sein, dass ja in One Piece eine zentrale Rolle spielt. Ich denke mal, dass One Piece auch Anteil daran hat, dass ich mir besser bewusst bin, dass es nur darum geht, dass ich das, was ich gerne mag, auch verfolge.

Und was dieses die Sache mit dem Ende angeht. Naja, du hast recht alles hat ein Ende. Du glaubst ja nicht, wie es mir immer wieder geht, wenn eine Fantasyreihe ihren letzten Band erreicht. Dann kommt der Augenblick, wenn ich diesen Band lese, dass die letzte Seite immer näher kommt und irgentwann bin ich da und es ist vorbei. Dann macht sich bei mir immer wieder das Gfühl bereit: "So, nach XY Bänden, nach so vielen Abendteuern mit den Charakteren, ist es jetzt vorbei." Kein wirklich schönes Gefühl. Auf der anderen Seite bin ich froh. Froh für die Charaktere, wenn sie ein Happy End erreichen, froh, dass ich zumindest im Geiste mit ihnen reisen durfte und gespannt, mit was für Charakteren ich auf das nächste Abendteuer gehe. Denn das ist auch ein fester Bestandteil: es gibt immer eine weitere Reihe, die dich ihren Bann ziehen kann. Und das gilt für Manga/Anime genau so.
Ich fange schon wieder an zu schwafeln. Um es kurz zu machen: "Genieße es, so lange es dauert" (Zitat aus "Toy Story II" und ja ich bin ein echter Fan von Animationsflmen, auch wenn die oft für jüngere bestimmt sind, zumindest meinen das Leute, deren Meinung mich aber nicht abhält)

So, ich hoffe, ich war wenigsten einbisschen hilfreich.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

Rabe
05.11.2012 23:57
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


hi J_D_A_E
Also ich verstehe dein Problem total das gefühl haben fur op zu alt zu sein stimmt auf jeden fall nicht mann ist nie zu alt fur one piece

Und wenn es dich tröstet kann ich dir sagen, ich bin 15 jahre alt wohne in Holland und wenn ich hier jemanden frage ob er/sie anime kennt dann denken die das das eine sushi art ist(ist mir ernsthaft mal passiert) deshalb freue ich mich auch so uber die tolle Seite. Wo mann mit gleich gesinnten ist und über op diskutieren kann

Also HWK und viel spass hier im forum
06.11.2012 07:53
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Die anderen haben ja schon viele kluge Dinge gesagt, denen ich absolut zustimmen kann. Man ist nie zu alt für irgendwas, wenn man Freude daran hat! Außerdem finde ich, dass gerade Fernsehserien und Bücher (also nicht nur Anime und Manga) dafür da sind, dass man sich hineinsteigert und hineinfühlt und sich auch manchmal in ihnen zu verliert. Was unterscheidet denn einen Menschen, der sich regelmäßig One Piece ansieht von einem Menschen, der jede Staffel von Desperate Housewives (als Beispiel) fieberhaft mitverfolgt? Oder die Twilight-Saga? Oder die Batman-Filme?

Gerade One Piece verbindet viele komplexe Themen, die vielleicht viele der jungen Zuseher/Leser gar nicht mitbekommen. Mir ist das schon ganz oft aufgefallen, dass in augenscheinlichen Kinderserien oft Themen und Dinge drinstecken, die man erst später richtig versteht. Das ist sogar bei Winnie Pooh so (und den finde ich großartig, und das mit 22) - immerhin sind die Serien ja auch von erwachsenen Menschen gemacht. Mit mehr Lebenserfahrung machen solche Geschichten dann außerdem auch erst richtig Spaß.

Und was das Verliebtsein in fiktive Charaktere angeht: das hatte ich auch, und das auch sehr verstärkt. Ich muss sagen, dass ich da einfach rausgewachsen bin. Heute ist es kein Verliebtsein mehr mit Herzklopfen, sondern eher eine Faszination und eben ein Interesse am Charakter und seine Hintergründe. Du scheinst außerdem auch zu wissen bzw. dir bewusst gemacht zu haben, dass Kid nicht "echt" ist. Und das ist wichtig und das ist gut.

Andere machen das eben in Form von Verliebtsein in Schauspielern oder in Musikern o.ä. durch. Das unterscheidet sich überhaupt nicht davon, denn zu erreichen sind diese Menschen eigentlich auch nicht. Und da beschwert sich auch niemand, wenn man das noch im mittleren Alter macht.

Lass' dir bloß nicht von irgendwelchen Menschen einreden, dass du für irgendwas zu alt bist und etwas deshalb nicht tun sollst. Meine Eltern z.B. halten Videospiele immer noch für Kinderkram, aber da ich selbst weiß, dass sie damit falsch liegen, ist mir das egal. Wenn einem, wie gesagt, etwas Spaß macht und Freude daran hat, wäre es doch schwachsinnig damit aufzuhören, nur weil es andere Leute kindisch finden. Du musst es ja auch nicht hinausposaunen, aber auch nicht verheimlichen. Mach' es einfach! (:

Und willkommen im Forum!
06.11.2012 14:28
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

ShinyLuffy
Kopfgeld:
17.000.000

images/avatars/avatar-1410.png


Beiträge: 215

Zuletzt aktiv:
01.04.2014 21:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010 Adventskalender-Geschenkorden 2012


Jo, (fast) alle eure Aussagen kann ich genauso unterschreiben ^^

Ich bin jetzt 18 und verfolge One Piece seit der ersten Episode auf RTL 2, auch bei mir verlor sich zwischenzeitlich das Interesse, weil ich einfach die neuen Episoden verplant hatte xD hab dann auch die japanischen Episoden entdeckt und blubb blubb jetzt bin ich überall auf dem aktuellen Stand

In meinem Freundeskreis interessiert sich "nur" eine weitere Person heute noch für Animes/Mangas, aber auch relativ begrenzt, der Rest weiß davon und akzeptiert's auch (haben auch einige früher geschaut) und ich muss zugeben, dass mich abseits von One Piece auch nicht viel interessiert, also nicht in dem Umfang, dass ich mir Tonnenweise Episoden an einem Stück reinhaue, so wie damals bei OP ^^

Also: Willkommen im Forum und es war bestimmt KEIN Fehler sich hier anzumelden!!

SIGNATUR


---------->Divine SoulS <----------

06.11.2012 17:09
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
Sakura
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2776.png


Beiträge: 234

Zuletzt aktiv:
06.07.2016 08:17


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Oster-Orden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal
 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Willkommen an Board

Ich sehe überhaupt kein Problem.
Ja, ich weis, dass ich mir mein Fachwissen echt manchmal sparen kann aber ab und zu ist es angebracht.
Das was du da beschreibst ist absolut normal für dein Alter. Fiktive Personen werden oft zur Schwärmerei, da sie etwas faszinierendes haben und oft das wiederspiegeln, was man selber sein möchte. wenn es dann zu intensiveren Gefühlen kommt ist dies häufig eine Art Erprobung der eigenen Gefühle. Wenn die meisten in deinem Alter ehrlich sind dann kommen bestimmt einige mit ähnlichen Erfahrungen um die Ecke. Auch die Schwärmerei für einen Schwarm ist nciht so unterschiedlich zu der zu einer fiktiven Figur. Stars sind auch Personen, die häufig etwas darstellen , das man selber sein möchte oder die einfach zum ersten Mal tiefere Gefühle hervorrufen. Es sind nunmal auch Personen, denen man Real kaum nahe kommen kann. Ein schönes Beispiel finde ich da den Typ von Twilight. Kaum jemand hat sich wirklich in den Mann an sich verliebt sondern eher in die Rolle, die er gespielt hat.
Nimm deine Gefühle an und seh es einfach als Erprobung für das, was dir im wahren Leben noch wiederfahren wird. Solange die Realität nicht mit der Fiktion verwischt ist alles in Ordnung mit dir

Zum Alter: Wenn ich dein Alter lese denke ich immer an meine beste Zeit zurück. Das ist jetzt auch schon paar Jährchen her und OP war immer ein Faktor für mich und das seit mittlerweile 10 Jahren. Man muss auch sagen, dass OP so ein bisschen mit den Lesern gewachsen ist. Die Themen wurden anspruchsvoller desto länger die Serie lief genauso wie sich der Geist der Leser veränderte weil diese einfach nicht mehr 13 sind.
Ich kenne auch vieler, die mittlerweile in ihren 30ern sind und noch OP oder Naruto verfolgen wie andere mit 20. Ich kenne sogar einen Cosplayer, der mittlerweile 45 ist

Fazit: Du bist so wie du bist und wenn du das mit Gewalt ändern möchtest macht es dich kaputt. Also sei so wie du bist und denk daran, dass es immer Menschen gibt, die ähnlich denken wie du. Das Wort "Alleine" ist schweirig zu definieren besonders in deinem Alter. Man fühlt sich oft alleine aber wenn man sich dem nicht hingibt, dann findet man auch Menschen die die Einsamkeit vertreiben

Also ich wünsche dir viel Spass beim posten

SIGNATUR



Sakura heisst Kirschblüte. Sie ist ein Zeichen für weibliche Schönheit

06.11.2012 17:42
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


beeidruckend sakura ich kann mich dir nur anschliessen, ich glaube das mann sich besonders nach so einer Welt sehnt in der alles so toll und unbeschwert ist.

Ist ja genau dasselbe wie mit Bücher lesen es ist ein sozusagenes ''ersatz Abenteuer'' mann kann sowas nicht selbst erleben aber das macht es so super.
06.11.2012 18:34
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4

Hallo J_D_A_E,

also was Dein Alter angeht, bist Du Überhaupt nicht zu alt für OP. Altersmäßig übertreffe ich sogar rabe mit seinen 26 Lenzen, d.h., als ich das 1.mal auf OP aufmerksam wurde, war ich damals vermutlich schon Älter wie du jetzt bist. Allerdings glaube ich das 17 kein gutes Alter ist, da man wegen Schule und so weiter die ganze Zeit mit Gleichaltrigen zusammen ist und sich Zwangsläufig eine gewisse, nennen wir es mal "Gruppendynamik" aufbaut.
Ich hab halt schon viel früher die Erfahrung gemacht(wie vermutlich ne ganze Menge anderer OP Fans hier), das mein Faible für Anime's/Manga's eher zu Hohn und Verspottung führt, alsso hab ich das bei OP erstmal komplett weggelassen. Mit der Zeit erkennt man diejenigen, deren interessen auch in diesen Bereich gehen und mit denen man unbeschwert darüber erzählen kann.
Es ist zwar etwas traurig, aber was Deinen Freundeskreis angeht, so lasse das Thema Anime und Manga einfach weg - ist besser so. Allein bist Du deswegen noch lange nicht. Im wahren Leben hast Du Deinen Freundeskreis, und was Anime&Manga angeht hast Du hier viele Gleichgesinnte unterschidlichen Alters. Im Prinzip hat eigentlich jeder Mensch irgendetwas, womit er für eine gewisse Zeit dem wahren Leben entfliehen kann. Einige pulverisieren ihren Körper mit den unterschiedlichsten Drogen, andere geben sich Okkulten oder wahnwitzigen Ideologien hin, wieder andere Mißbrauchen den Sport, um sich Krankenhausreif zu prügeln(oftmals vermischen sich auch einige der genannten Dinge) und es gibt noch jene, die die Zeit mit ihren Träumen ausfüllen - und ich behaupte einfach mal das wir zu letzterem gehören
Es gibt natürlich auch ausserhalb des Internet's Leute, die Ihr interesse an Anime's & Manga's zeigen. Sakura dürfte da ein prima Beispiel sein, hat schon einige Cosplay Veranstaltungen in Deutschland mitgemacht, und das mit selbstgeschneiderten Kostümen, Hut ab. Du siehst also, auch in Deutschland ist einiges möglich, es braucht nur etwas Zeit und das nötige Feingefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessenbereichen.

Was ich Dir aber unbedingt noch nahelegen wollte ist folgendes:

Da Du mehr oder weniger kurz vor einem wichtigen Schulabschluss stehst, solltest Du es irgendwie vermeiden, dich zu sehr in der Anime-Welt zu verlieren. Keinem ist geholfen, wenn Du in den entscheidenden Phasen Deines Lebens Dich in FanFics und ähnlichem verlierst, und somit das eigentliche Ziel aus den Augen verlierst.

Und was die Sache mit Kid angeht, nunja, da kann eigentlich keinen vernünftigen Rat dazu geben, das muss jeder auf seine Weise durchstehen, finde ich. Solange Du nicht zulässt, das es Dein reales Leben beeinflusst, so ist da überhaupt nix "abnormales" dabei.


Und jetzt noch das wichtigste:

HERZLICH WILLKOMMEN IN DEINEM NEUEN FREUNDESKREIS!

SIGNATUR


41.21.1.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Most Wanted: 06.11.2012 18:36.

06.11.2012 18:35
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE
Gott Enel
Kopfgeld:
550.000.000

images/avatars/avatar-2307.jpg


Beiträge: 1.841

Zuletzt aktiv:
10.07.2022 18:21


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Nachtschwärmer-Orden
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Willkommen J_D_A_E,

die frage nach gleichgesinnten zu finden kommt immer darauf an woher man kommt. Ich würde sagen in einer Stadt oder speziellen Gebieten ist es einfach. Wenn man irgendwo am Arsch der Welt wohnt ist das was anderes. Was das Alter angeht, naja das ist was anderes. Ich bin mit unter einer der ältesten hier und lese Mangas heute noch genauso gerne wie vor mehr als 10 Jahren.

Trotzdem viel Spass hier, naja und eine Comic Figur die imaginär ist. Ist nur eine weitere Form einer Idol Figuren. Blos bei Op Figuren geht es wohl mehr um Charakter züge.

SIGNATUR



Letzter Gedanke Bonney ist Ruffys Mutter.

06.11.2012 21:43
Beitrag-Nr. 15
OFFLINE
CP9-Freak
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-2778.jpg


Beiträge: 280

Zuletzt aktiv:
02.12.2020 00:06


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Herzlich willkommen, J_D_A_E.

Ich hoffe du wirst hier genug Gleichgesinnte hier finden (hier gibt es genug davon zumindest), ein aktives Miglied werden und viEL Spaß haben.
Zum Thema Alter: Ich bin 19, liebe OP, diverse Comics, Trickfilme, Disney und viele "kindische" Dinge und ich steh dazu und ich kenne viele die das auch tun obwohl sie noch älter sind.
Darüberhinaus kenne ich jemanden der lange in Daekwing Duck verknallt war, so viEL also zu dem Thema.
Ich finds aber auch gut dass mal jemand viEL über sich in seine Vorstellung schreibt.
Macht dich gleich schonmal sympathisch.
Desweiteren bist du mit deinen Problemen längst nicht Psycho. Das ist lediglich der Film dem ich meinen Ava und meine Sig. verdanke (buchstäblich). Da sond schon viele durchgegangen und ich bin sicher du wirst es hier gut haben da sich hier sehr viele nette und verständnissvolle Gleichgesinnte befinden.

WELCOME ON BOARD

SIGNATUR



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CP9-Freak: 06.11.2012 23:40.

06.11.2012 23:33
Beitrag-Nr. 16
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Dann auch mal ein Töööööööööööröööööööö J_D_A_E von mir.^^

Also, was deine Probleme angeht, so kann ich dich ein wenig beruhigen, hoffe ich jedenfalls.
Ich bin 19 Jahre alt, habe mein Abi gerade erst bekommen und studiere nun Grundschullehramt.
Ich verfolge One Piece nun seit es im Fernsehen läuft, was ja schon knapp 13-14 Jahre her ist.
Ich denke mal, was das Alter angeht, so sind sie meisten OP-Fans schon über 17, da die Serie schon seit Ende der 90er läuft und ich mal davon ausgehe, dass der jüngste Teil der ersten Publikumsgeneration mindestens 6-Jahre alt war, die wären nun also alle schon volljährig.^^

One Piece selbst ist ja auch eine Serie, die eher mit dem Publikum gewachsen ist, was man schon daran erkennt, dass die Themen immer "erwachsener" werden. Am Anfang stand noch das Träumen, die Freundschaft und so im Vordergrund, was sich aber ja immer weiter verändert hat. Es gab Terrorherrschaften, Bürgerkriege, Mafiageschäfte, Rebellionen, Missbrauch von Regierung und Gericht, Sklavenhaltung, Menschenhandel, Krieg usw..
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du in 5-10 Jahren dich nicht mehr in die Serie hineinfühlen kannst, da die Themen mit der Zeit auch mit dir weiterwachsen. Außerdem verändern sich auch die Charaktere auch alterstechnisch und wenn nicht, dann halte dich an Brook, der ist alt genug.
Mit 17 bist du eher noch i perfekten Alter für den derzeitigen Stand der Serie, vielleicht sogar zu jung.

Ich kann hier jetzt nur für mich sprechen, da nicht jeder hier noch andere Serien außerhalb von OP verfolgt, aber ich bin generell ein ziemlicher Animefan, was von meinen Freunden akzeptiert wird, aber nicht jeder guckt selbst welche und manche finden das auch kindisch und zeigen das auch, allerdings nicht im bösen Sinne.
Ich verfalle auch öfter mal im Monat in einen nostalgischen Status, was dann z.B. dazu führt, dass sich mein Ava hier auf einmal in pinke Katzen oder schwarze Ferkel verwandelt.^^
Außerdem schaue ich mir dann immer alte Serien an, die ich einfach nur genial finde und nie vergessen will. Und zu diesen Serien gehören eindeutig auch welche, die um einiges kindischer sind als One Piece, z.B. Pokémon, Flint Hammerhead oder auch Sailor Moon.
Zur Zeit gucke ich DoReMi und alleine das Opening sagt schon alles über diese Serie aus. Wenn du dir also Sorgen darum machst, dass du als Siebzehnjährige mit One Piece schon unsichtbare Grenzen der Gesellschaft erreichst, dann bin ich bereits ein Außenseiter ohne jegliche Hoffnung auf Besserung.^^

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber du kannst dir sicher sein, dass du nicht alleine bist, da alleine hier im Forum bestimmt noch einige so drauf sind wie ich, was die Sache angeht.

Wenn es bei dir aber auch darum geht, dass du nicht genau weißt, ob du dich damit identifizieren kannst, ob du dich mit diesem Interesse für Anime anfreunden kannst, dann gebe ich dir einen Tipp.
Ich habe mal in deinem Profil nachgeguckt und deswegen kann ich dir auch einen netten Tipp geben, den du befolgen kannst und der dir bestimmt helfen wird diese Frage zu beantworten, also:

Wenn du dich wirklich fragst, ob du dich so akzeptieren kannst, also deine Vorliebe für OP (oder andere Anime-/ Mangaserien) oder ob du dich wirklich durch dein Alter entfremdet fühlst, dann solltest du nächstes Jahr auf die Leipziger Buchmesse gehen, die ist für dich ja nicht ganz so weit weg. Dort gibt es jetzt schon seit einigen Jahren eigens Hallen auf dem Gelände für Anime und Manga, die auch immer gut besucht sind, vor allem auch von Cosplayern oder generellen Begeisterten. Du wirst dort mit Sicherheit viele Leute über 17 sehen, die auch sehr offen sind und sich über die einzelnen Serien unterhalten. Es gibt dort auch immer Fantreffen auch zu OP. Ich möchte dir jetzt nicht sagen, dass du dich auf Teufel komm raus dorthin fahren und dich mit Fremden unterhalten sollst, sicher nicht, aber einfach mal hinzufahren und sich das Treiben zu betrachten könnte dir sicher schon helfen, der Rest ergibt sich dann und du wirst sicher eine Lösung finden, die dich zufrieden stellt.^^

Zu der Sache mit Kid kann ich dir persönlich nicht viel sagen, außer dass du dieses Phänomen (darf ich das so nennen oder ist das abwertend, ich hoffe doch nicht ) oft finden wirst, wie gesagt nicht unbedingt bei Anime, aber gerade da eben auch in den Fanfictions, also bist du da auch nicht alleine. Es wird von Liebe in eine normale träumerische Schwärmerei umgehen, die wohl jeder für irgendeine Person, sei sie fiktiv oder nicht, haben. Schauspieler spielen auch nur fiktive Rollen, da beschwert sich auch keiner, wie Sakura schon sagte.
Sollte es irgendwann doch in eine Art Liebeskummer umschlagen, dann lenke dich einfach ab, gehe mit Freunden ins Kino, koche was, keine Ahnung, da hat jeder eigene Methoden.
Aber ob fiktiv oder nicht, ganz abkapseln ist auch nicht gut, dann wächst man nicht dadurch und schottet sich ab. Immer etwas Zeit lassen und dann in kleinen Portionen wieder damit konfrontieren.
Das wäre so mein Vorschlag dazu, mach dir keinen Kopf, so etwas macht jeder mal durch, ob mit 14, 17 oder auch später noch mit 25 oder 30.

Und was deine Schulkameraden angeht, die dich belächeln. Es gibt immer jemanden auf der Schule, der ebenfalls Anime schaut. Der Unterschied ist, zeigt er das oder passt er sich an. Entscheide für dich, was du machen willst. ich stehe dazu, hatte aber auch immer Freunde, die das akzeptiert und teilweise geteilt haben, das sage ich mal dazu.
Wenn sie dir aber sagen, dass es kindisch sei und dich belächeln, kannst du sehr davon ausgehen, dass mindestens 3 von 5 nicht ganz ehrlich sind, weil sie entweder selbst noch eine Serie gucken und sei es Naruto, Bleach oder DBZ, die alle nicht besser als OP sind oder gelegentlich mal über Pokémon sprechen ohne abwertend zu werden, was hundertprozentig geschieht, auch wenn man das nicht vermutet.
Mal abgesehen davon haben auch bestimmt alle 5 von 5 früher eine solche Serie geschaut und geliebt, sie versuchen lediglich diese Seite an ihnen abzustoßen oder zu verleugnen, meist wahrscheinlich weil sie glauben dadurch cooler oder reifer zu wirken. Schaust du dir dann aber ihr Verhalten an, so merkt man doch, dass sie alle auch bis zum Ende ihres Lebens (das hoffentlich sehr lange ist. oO) mal kindlich herumblödeln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn es mal Probleme gibt, hat hier sicher jeder ein offenes Ohr und beantwortet auch Fragen.
Immer schön den Kopf hoch, denn man ist nie allein.

Schöne Zeit hier im Forum und viel Spaß.^^

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
07.11.2012 13:12
Beitrag-Nr. 17
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Nachdem wir hier alle so unser Herz augeschüttet haben, wäre es doch schön, wenn J_D_A_E wieder auftauchen würde.
07.11.2012 17:13
Beitrag-Nr. 18
OFFLINE
opr Promotion

-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


haha find ich auch trotzdem fand ich es gut das alle mal ihre Meinungen gesagt haben
07.11.2012 18:04
Beitrag-Nr. 19
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal




Immer mit der Ruhe ihr jungen Springinsfelde.
Gibt ja ne ganze Menge zu lesen und dann zum darüber Nachdenken hier.

07.11.2012 18:41
Beitrag-Nr. 20
OFFLINE
Seiten (2): [1]2 nächste »

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Ruffy - kein Pirat?
Forum: Sonstiges zu One Piece

Gestartet: 10.02.2013 17:57 | Autor: rabe | Hits: 10.937 | Antworten: 13
14.04.2020 23:50
von rabe
Neues im April
Forum: Sonstiges zu One Piece

Gestartet: 23.02.2020 17:17 | Autor: FaceFaultTV | Hits: 1.386 | Antworten: 0
23.02.2020 17:17
von FaceFaultTV
[VIDEOSPIEL] Mehrspieler-Modus Pirate Warriors 4 vorgestellt
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 29.01.2020 20:34 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 5.214 | Antworten: 0
29.01.2020 20:34
von opr | SYRUS
Frohes neues Jahr
Forum: General Off-Topic Bereich

Gestartet: 01.01.2016 13:59 | Autor: rabe | Hits: 4.332 | Antworten: 1
06.01.2020 13:00
von La Boum
[VIDEOSPIEL] Zwei neue Charaktere in ONE PIECE PIRATE WARRIORS 4 enthüllt
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 16.12.2019 21:28 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 5.700 | Antworten: 0
16.12.2019 21:28
von opr | SYRUS

OnePiece-Rulez.de Forum » Forum » Begrüßung » Neues Mitglied sucht Rat? :D

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz