Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Japanische/Asiatische Beinamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Japanische/Asiatische Beinamen
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Most Wanted
Kopfgeld:
400.000.000

images/avatars/avatar-1705.jpg


Beiträge: 1.108

Zuletzt aktiv:
25.04.2020 13:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
Japanische/Asiatische Beinamen
Hey Leute,
es gibt bestimmt einiger hier, die sich in der Asiatischen Kultur etwas auskennen. Ich Frage mich schon ne ganze Weile lang, was das mit den Japanischen/Asiatischen Beinamen wie San,Kun,Cha usw. zu sagen oder zu bedeuten hat. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas interessantes und wissenswertes über den ein oder anderen Beinahmen erzählen.
Vielen Dank

SIGNATUR


41.21.1.

18.11.2012 15:13
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


also gut kenne ich mich nicht gut aus aber das ist es meiner meinung nach:
-sama wird nicht mehr oft gesagt wird gesagt zu zb dem keizer
-san sowas wie vornehmer her/frau, (also ein zeichen von respect)
-kun fur junge männer
-chan wen mann sich gut kennt allerdings bin ich mir nicht sicher ob mann das nur zu mädchen sagt oder auch zu jungs

diese wörter sollen einfach nur den respect vor der person ausdrucken die mann anspricht, ich bin mir nicht sicher ob ich nicht was vergessen habe aber das ist nur mal ein generelle ubersicht
18.11.2012 16:00
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

roronoa8
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-2168.jpg


Beiträge: 181

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


chan is die Verniedlichungsform entspricht etwa den deutschen "chen" oder "lein"

kun wird für jugendliche männer verwendet

san ist eine Anrede wie "Herr" oder "Frau"

neesan ist die große schwester
neechan ist die kleine schwester

niisan ist der große bruder
niichan der kleine bruder

sama ist halt so eine sehr höfliche Anrede wie "verehrter"

sensei Meister

SIGNATUR


Do it with a don!
18.11.2012 16:00
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Diese Beinnamen sind mehr Höflichkeitsfloskeln würde ich mal sagen.

Da Japanisch sich ja von unserer Sprache stark unterscheidet, könnte man sagen, dass sie auch mit das duzen und siezen verkörpern, aber mehr in dem Respekt/ der Höflichkeit und eher nicht in der Bedeutung. Außerdem sind sie ähnlich, wie bei uns Herr oder Frau usw..

In Manga werden die Bedeutungen immer knapp erklärt, aber nicht sehr vollständig, da viele Sachen auch mehrere kleinere Bedeutungen zu haben scheinen.
Ich kenne mich sa jetzt nicht perfekt aus, aber in etwa so:

-kun:
Das ist etwas, was man zu Gleichaltrigen oder auch Jüngeren sagen würde und ich meine, dass es auch bei Mädchen anwendbar ist, kommt aber nicht oft vor. Man benutzt in Japan ja auch eher die Nachnamen, wenn man über oder miteinander redet. Diese Floskel wird halt dazu benutzt, wenn man z.B. über einen Klassenkameraden spricht und stellt einander ungefähr auf die gleiche Stufe.

-chan:
Das wird für kleinere Kinder benutzt und wirkt eher verniedlichend. man kann es aber auch für sehr gute Freunde oder zum Aufziehen von Personen benutzen. -Lein oder -chen war schon ganz gut beschrieben, aber auch hier kann man es auch für Männer benutzen. Generell ist es ganz geläufig unter guten Freunden, wenn man sich schon gut genug kennt, um sich vielleicht auch mit Vornamen anzusprechen. Sonst halt für kleine Kinder.

-san:
Da bin ich mir nicht sicher, aber es ist wohl so eine Art Herr oder Frau oder auch das Siezen bestimmten Personen gegenüber, die normalerweise erwachsen sind. Mehr weiß ich darüber jetzt auch nicht. Es wird wohl nur älteren Personen gegenüber verwendet, anders als
-kun.

-sama:
Das ist wohl noch eine Spur respektvoller, als -san und wird gegenüber Staatsoberhäuptern benutzt oder halt gegenüber sehr hohen Respektspersonen, welcher Art auch immer, vielleicht auch bestimmte Geschäftspartner.

-sensei:
das ist wohl logisch. Das benutzt man in der gegenwart eines Lehrers, egal ob in Schule, Kampfsport usw..

-senpai:
das wird auch eher in Schulen benutzt und zu Personen/ Schülern gesagt, die in höheren Klassen sind. Ob es auf der Arbeit auch benutzt wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann nur gegenüber Personen, die eine ähnliche Aufgabe haben, aber in der Ausbildung schon etwas weiter sind.

Wenn es noch mehr gibt und das gibt es sicher, schreibe ich mal noch einmal eine Ergänzung.^^

Wenn etwas falsch war, verbessert mich einfach.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
18.11.2012 16:35
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Lieblings-Beinamen
Forum: Charaktere

Gestartet: 03.10.2012 15:06 | Autor: Saya | Hits: 21.751 | Antworten: 25
01.10.2021 20:53
von rabe (Edit)
Japanische Bands in Deutschland
Forum: Multimedia Bereich

Gestartet: 26.09.2013 18:34 | Autor: Gott Enel | Hits: 3.989 | Antworten: 2
01.10.2013 13:38
von Gott Enel
Japanische Vornamen
Forum: Anime/Manga Bereich

Gestartet: 04.06.2012 12:13 | Autor: protector92 | Hits: 4.492 | Antworten: 6
26.08.2012 15:26
von -Yonkou-
[BEANTWORTET] Andere Japanische Sendezeit?
Forum: Fragen & Antworten

Gestartet: 14.10.2010 21:28 | Autor: ShinyLuffy | Hits: 5.333 | Antworten: 1
14.10.2010 22:14
von opr | SYRUS

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Japanische/Asiatische Beinamen

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz