Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Fördermittelaquirierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fördermittelaquirierung
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg


Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden
Fördermittelaquirierung
Hi,

nachdem der "berufe und co" thread ziemlich leer ist, hab ich natürlich keine ahnung was ihr alle so beruflich macht.
aber ich dachte mir, vielleicht ist ja der ein oder andere wirtschaftsexperte oder projektmanager dabei.

Es geht um ein projekt von studenten (unter anderem eben mir), das in richtung netzwerkarbeit im bereich der gesundheitswirtschaft geht.
auf mich ist die undankbare aufgabe der finanzierung gefallen.

da ich mich in der wulst der fördertöpfe (bayerische, deutsche und EU-Ebene) leider noch nicht so zurecht finde, dachte ich mir vielleicht hat hier ja zufällig jemand ahnung von sowas (finanzierung ist zugegeben nicht mein spezialgebiet).

ziel ist es, quasi eine art liste mit möglichen fördertöpfen für diesen bereich zusammen zu stellen, an denen sich das projektdesign dann evtl. auch orientieren könnte (ja, anderstrum wäre es wesentlich leichter passende fördertöpfe zu finden, aber die für das design zuständige person ist derzeit in norwegen womit ich hiervon noch relativ wenige infos habe).

falls nun jemand zufälligerweise ahnung von sowas hat, und mir tipps geben kann wo passende fördermittel finden könnte (auch ohne exacte auskunft über das projektdesign, das stellt nämlich oft wirklich eine hürde dar) dann würde mich das äußerst erfreuen.
da das ganze bis mittwoch stehen muss, hab ich leider nur noch wenig zeit mich durch ministerien etc. zu telefonieren (zumal mein telefon derzeit kaputt ist).

so, mal sehen ob sich jemand meldet, ich glaubs ja eher nicht

grüße
smoker
17.05.2013 19:01
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ich denke, es kommt vor allem darauf an, was das Ergebnis eures Projektes ist bzw. zu welchem Zweck ihr das macht oder in wessen Auftrag. Und auch, wofür die Fördergelder direkt benötigt werden (also ob zum Druck von Werbematerialien z.B. oder eher für die Umsetzung des Projektes selbst). Sponsoren sind da, denke ich, die einfachere Finanzierungsmöglichkeit - je nachdem, auf welche Art und Weise ihr eine Gegenleistung erbringen könnt. Wenn ihr Broschüren oder eine Präsentation habt, freuen die sich immer über Logos auf euren Materialien.

Ansonsten, wenn ihr etwas zur Gesundheit macht, kann man vielleicht auch direkt beim Gesundheitsministerium fragen (vielleicht über Email, wenn du nicht Telefonieren kannst), ob sie vielleicht gar selbst Projekte finanziell unterstützen oder zumindest Adressen oder Kontaktdaten rausgeben können, die euch da weiterhelfen.

Aber es ist halt schwierig zu sagen, wenn man das Projekt ansich nicht kennt. Ich hatte halt immer eher mit Projekten zu tun, wo ein direktes Produkt rauskam, und wo man dann eben eher die Materialien und den Werbeaufwand finanzieren musste. Das kann bei euch ja vielleicht ganz anders sein.
17.05.2013 23:21
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg

 

Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

hi,

danke schonmal für deine antwort.

hm ja, das siehst du ganz richtig, genau darum habe ich auch probleme entsprechende förderungen zu finden.
ich weiß eben nicht exakt was das ergebnis des projektes sein wird, weil der auswerter für die evaluation eben in norwegen im urlaub ist...

es wird definitiv eine dienstleistung, kein produkt. wie genau die dienstleistung aussehen wird, kann ich leider mangels auswertung/design nicht sagen. es wird vermutlich richtung koordinierung und networking gehen, aber das weiß ich nicht sicher (was es umso schwieriger macht).
auftraggeber ist ein tourismusverband, der speziell für gesundheitstourismus zuständig ist.

werbematerial gesponsort zu bekommen sollte eher das kleinste problem sein, es ist eher wichtig eine förderung für das projekt ansich zu bekommen (hauptsächlich personalkosten, vermutlich noch miete und büroausstattung, wobei man die büroausstattung mit viel glück über fundraising organisieren könnte).

durch die internetseiten der ministerien hab ich mich schon grob durchgewühlt, da ist es schwer was zu finden.
e-mails ans ministerium sind (erfahrungsgemäß) aussichtslos, die werden nicht beantwortet. wenn überhaupt helfen telefonate, und auch da kann sich das ganze (erfahrungsgemäß) über wochen ziehen eine einfache auskunft zu bekommen. da jetzt noch feiertage sind, ist das ganze leider noch utopischer.

dennoch bin ich weiterhin für jeden vorschlag gerne offen :-)
18.05.2013 01:19
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Hmm, ich glaube, da vertut ihr euch aber auch gerade in der Reihenfolge. Bevor ihr nicht genau wisst, was das Ergebnis ist oder was Ziel eures Projektes ist, wird es schwer sein, da auch direkte Förderungsmittel zu finden.

Also, ich weiß schon, dass du das vielleicht nur als theoretischen Plan aufstellen wolltest, aber der erste Schritt wäre, denke ich, doch eher, sich darüber zu einigen was man direkt macht.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Wie gesagt, bei meinen Dingen ging es immer eher um Bezahlung von Materialien und sowas. Wie man das dann bei einer Dienstleistung löst, weiß ich leider auch nicht.
22.05.2013 18:29
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg

 

Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

hi,

ja, wie gesagt, wäre natürlich einfacher gewesen, wenn erst das genaue projektdesign gestanden hätte, aber es geht ja wie du schon richtig erkannt hast, erstmal um einen theoretischen möglichkeitenpool, der ja auch so erstellbar sein muss.
hab mich weiter durch diverse fördertöpfe gewühlt, und ein paar gefunden die evtl. in frage kommen könnten und den vorabbericht jetzt auch schon abgegeben, das passt so weit auch mal.

das exakte wird dann in zusammenarbeit mit dem design besprochen, da sich design und finanzierung eben stark gegenseitig bedingen. das wird dann wohl noch der größere batzen arbeit.

falls noch jemand ideen, anregungen und vorschläge hat, welche fördertöpfe man evtl. anzapfen könnte oder wie man am besten geeignete förderungen findet, darf gerne posten.

danke nochmal.

grüße
smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vice Admiral Smoker: 22.05.2013 20:39.

22.05.2013 20:32
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
Selmo
Neuling

images/avatars/avatar-2399.jpg


Beiträge: 5

Zuletzt aktiv:
14.06.2013 09:32


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Hi!

Das "Witzige" mit Fördermitteln ist, dass man eigentlich nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten wird darüber, was man eigentlich beantragen kann.
Es gibt ziemlich viel zu beantragen, auch auf Europäischer Ebene!!

Ich finde es bräuchte mal eine umfassende Broschüre die Fördermittel darstellt und eine Adressliste wo man diese beantragen kann.

Ich bin auch grade dran zu forschen was man als Einzelperson so beantragen kann.
Eine entsprechende Broschüre oder Ähnliches wäre so hilfreich, nichtmal die Arbeitsagenturen kennen sich aus und ich finde da wäre eine Adresse an die man sich halten können müsste, oder?

LG
14.06.2013 07:08
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
Piksel
Neuling




Beiträge: 2

Zuletzt aktiv:
12.10.2014 21:20


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Nun ja, wer soll dich denn auch auf dem Laufenden halten, was Fördermittel angeht? Da ändert sich ja Nase lang was, und entsprechend müsstest du die Broschüre auch dauernd ändern. Ich glaube, das einzige was Sinn macht ist immer dann, wenn man eine konkrete Idee hat hinzugehen und im Netz zu suchen wer da wohl Fördermittel bereit stellt. Und zum Thema Arbeitsagenturen: die meisten kommen doch über das bloße Verwalten gar nicht mehr raus. Auch wenn das traurig ist, aber das die sich nicht auskennen kann ich schon verstehen.
14.06.2013 09:04
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg

 

Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

jo, das thema ist leider eines der kompliziertesten (und wichtigsten) an die man sich derzeit ran wagen kann.
bei mir hats letztlich dann noch gut hingehaun, hab mich genug rein gelesen, dass ich passende förderungen für unser projekt gefunden hab, was wirklich nicht einfach war.
problem ist auch, dass man ja generell nie etwas zu 100% gefödert bekommt, gleichzeitig aber nicht alle verschiedenen förderungen mtieinander kombinieren kann und manche als bedingung stellen bereits eine andere förderung zu haben, wobei man da aber in der regel noch keine zusage hat... mal von der wulst an fördermöglichkeiten mit x kriterien ganz zu schweigen.

eine broschüre würde da leider auch rein gar nichts bringen, weil sich die förderungen wirklich extrem schnell ändern bzw. dauernd neue dazu kommen (weg fallen tun sie ja in der regel erst nach einer längeren periode, auf europäischer ebene sind das ganz gern 7 jahre).

eine zentrale anlaufstelle für solche themen wird leider ein wunschtraum bleiben, da die von überall her mit nachfragen überschüttet werden würden, weil sich da wirklich fast niemand auskennt, und das wirklich auch eine sau arbeit ist. ich kenne auch wirtschaftsunternehmen die hängeringend leute zum einstellen suchen, die sich rein um fundraising über fördertöpfe kümmern, leider findet sich dafür einfach kein geeignetes personal.

ab und an gibt es anwälte die sich darauf spezialisiert haben, die machen das dann aber wenn dann freiberuflich und verdienen sich damit in aller regel eine goldene nase.

das die arbeitsämter davon keine ahnung haben, ist aus oben genannten gründen auch logisch und ersichtlich. zumal man, auch wenn dort zugegen viele inkompetente menschen sitzen, beachten muss, dass die leute dort einfach hemmungslos überfordert sind. wenn man sich mal die fallzahlen anschaut, mit denen ein durchschnittlicher mitarbeiter betraut wird, und das dann vergleicht mit gesetzlichen vorgaben und den vorschlagszahlen, die sich aus empirischen studien ergeben, dann ist das schlicht nicht gut zu meistern.
es fehlt einfach an jeder ecke.

@selmo:
als einzelperson stehen da deine chancen allgemein nicht allzu gut. öffentliche fördertöpfe sind meistens institutionsbezogene projektförderungen, oft wird die förderung von einezlpersonen sogar explizit ausgeschlossen. oft ist das ganze auch an einen sozialen zweck gekoppelt.
für die gründung von start-ups gibts öfters förderungen, dann aber auch meist eher von stiftungen oder ähnlichem.

soweit zumindest mal meine erfahrungen/mein wissen das ich mal zu dem thema angehäuft hab.
24.06.2013 16:04
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE

Gehe zu:

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Fördermittelaquirierung

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz