Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [OFFEN] Qualität von One Piece Band 1 bis heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Qualität von One Piece Band 1 bis heute
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
T. Law
Neuling




Beiträge: 0

Zuletzt aktiv:
21.03.2021 12:45


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden
Qualität von One Piece Band 1 bis heute
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade für meine Abiabschlussarbeit über die zeichnerische Qualitätsentwicklung von One Piece (Band 1 bis 97). Im Internet habe ich keine entsprechende Literatur gefunden und da ich nicht nur subjektiv von mir ausgehen darf brauche ich Hilfe von Menschen, die sich mit dem Manga gut auskennen und sich deshalb eine Meinung bilden können.
Die Bewertung geht immer von 1-4, mit den jeweiligen Erklärungen. Hinter der Bewertung kannst du noch sagen, ob die Veränderung gut oder schlecht findest.
Folgende Punkte möchte ich gerne auswerten:

A) Die Lesbarkeit:
Es ist auffällig, dass sich das Paneling und der Hintergrund geändert haben. Den Panels fehlen in den heutigen Büchern oft die Begrenzungen und die Hintergründe sind wesentlich aufwendiger gestaltet. Die Charaktere sind heutzutage kleiner gezeichnet, es sei denn, sie kämpfen. Des Weiteren sind die Outlines dünner gezeichnet.
Wie würdest du auf diesem Hintergrund die Entwicklung der Lesbarkeit beurteilen?
1: es fällt mir viel leichter als früher, den Inhalt zu erfassen (gut/schlecht)
2: es fällt mir leichter als früher, den Inhalt zu erfassen (gut/schlecht)
3: es fällt mir schwerer als früher den Inhalt zu erfassen (gut/schlecht)
4: es fällt mir viel schwerer den Inhalt zu erfassen (gut/schlecht)

B) Lesedauer:
die Punkte, die ich unter der Lesbarkeit aufgezählte, haben auch einen Einfluss auf die Lesedauer des Mangas. Wie würdest du die Lesedauer im Vergleich zu früher einschätzen?
1: ich brauche viel mehr Zeit, den Inhalt der einzelnen Seiten zu erfassen (gut/schlecht)
2: ich brauche mehr Zeit, den Inhalt der einzelnen Seiten zu erfassen (gut/schlecht)
3: ich erfasse etwas schneller den Inhalt der einzelnen Seiten (gut/schlecht)
4: ich erfasse wesentlich schneller den Inhalt der einzelnen Seiten (gut/schlecht)

C) Identifizierung:
Die Eigenschaften der Figuren haben natürlich den größten Einfluss auf eine eventuelle Identifizierung. Es ist auffällig, dass Eiichiro Oder mit der Zeit die Figuren immer menschlicher zeichnete, z.B. dünne Arme wurden mehr den menschlichen Proportionen angepasst, Muskeln mehr ausgebildet. Unterstützt der neue Zeichenstil eine Identifizierung?
1: Der „neue“ Zeichenstil unterstützt eine Identifizierung sehr (gut/schlecht)
2: Der „neue“ Zeichenstil unterstützt eine Identifizierung (gut/schlecht)
3: Der „neue“ Zeichenstil unterstützt eine Identifizierung wenig (gut/schlecht)
4: Der „neue“ Zeichenstil unterstützt eine Identifizierung nicht (gut/schlecht)

D) Qualitätssteigerung:
Insgesamt ist One Piece wesentlich aufwendiger gezeichnet, als zum Anfang. Hat sich aus deiner Sicht dadurch die Qualität des Mangas gesteigert?
1: Es hat eine wesentlicher Qualitätssteigerung stattgefunden
2: Es hat eine Qualitätssteigerung stattgefunden
3: Es hat kaum eine Qualitätssteigerung stattgefunden
4: Es hat keine wesentlicher Qualitätssteigerung stattgefunden
Vielen Dank für deine Meinung.
16.03.2021 09:59
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
LehRookie
Kopfgeld:
350.000.000

images/avatars/avatar-2791.jpg


Beiträge: 943

Zuletzt aktiv:
18.02.2024 17:46


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal
RE: Qualität von One Piece Band 1 bis heute
Das kann ich nicht beurteilen.

SIGNATUR


Baujahr 1990, Wohnhaft in Halle (Saale), Tierrechtsaktivist.

Gute Filme: "Dominion" und "hope for all" und "cowspiracy".
16.03.2021 18:18
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Ich würde jetzt nicht so weit gehen, wie Lehrookie, aber eine leichte Aufgabe stellst du da nicht. Ich habe alle Bände bis hin zum 95. , aber die meisten habe ich zuletzt vor über 10 Jahren gelesen und in der Zwischenzeit nur sporadisch in der Hand gehabt um Lieblingsstellen nachzulesen, abgesehen von den aktuelleren Bänden natürlich. Dazu kommt noch, dass ich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich komme und von Kunst und dessen Bewertung nicht besonders viel verstehe, wobei deine Einschränkung auf die 4 Themengebiete und deren Beschreibung dabei hilfreich sind.

Mal eine generelle Frage: Wie ist denn dein Terminplan?
Also bis wann bräuchtest du Anworten um die noch rechtzeitig auswerten zu können?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rabe: 19.03.2021 19:54.

19.03.2021 19:51
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
T. Law
Neuling



 

Beiträge: 0

Zuletzt aktiv:
21.03.2021 12:45


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Hallo Rabe,

tatsächlich ist meine Abgabe am Montag Mittag. Ich habe einige wenige Antowrten aus anderen Foren zusammengetragen und diese mit in die ´Bewertung mit einfließen lassen. Es wäre aber wirklich hilfreich noch eine Stimme mehr zu bekommen, um mir ein klareres Bild zu machen. Ich werde jetzt nicht die ganze Bewertung ändern, aber ich habe immernoch die Möglichkeit einige Sachen anzupassen.
Ich werde morgen Nachmiitag die nedgültige Formatierung vornehmen und dann auch ncihts mehr verändern.
Vielen Dank für dein Interesse und Hilfe.
20.03.2021 16:26
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Du hast eine PN, T. Law
21.03.2021 11:45
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Netflix - One Piece Live Action Serie
Forum: Anime

Gestartet: 30.08.2023 21:49 | Autor: rabe | Hits: 1.168 | Antworten: 2
21.12.2023 02:18
von opr | Choparini
One Piece Filler Arc!
Forum: Anime

Gestartet: 13.12.2013 01:30 | Autor: Akagami | Hits: 9.694 | Antworten: 10
07.05.2023 00:11
von rabe
Assoziationen
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 02.06.2006 22:36 | Autor: opr | Battle-Franky | Hits: 3.778.929 | Antworten: 13.270
24.08.2022 23:43
von Trick
Neue One Piece Folgen ab dem 25.07.22 auf Pro 7 Maxx
Forum: Anime

Gestartet: 30.06.2022 23:32 | Autor: Smart86 | Hits: 1.505 | Antworten: 0
30.06.2022 23:35
von Smart86 (Edit)
[VIDEOSPIEL] ONE PIECE ODYSSEY angekündigt
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 28.03.2022 17:58 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 6.672 | Antworten: 2
09.04.2022 13:08
von Smart86

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [OFFEN] Qualität von One Piece Band 1 bis heute

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz